Bericht: FC Bayern hat Mittelfeld-Juwel von Aston Villa auf dem Zettel

  • Jacob Ramsey ist ein Eigengewächs von Aston Villa
  • Der englische U21-Nationalspieler weckt auch Interesse innerhalb der Premier League
  • Erfüllt Ramsey die "Holding-Six-Kriterien" der Bayern?

Jacob Ramsey ist ein Eigengewächs von Aston Villa
Jacob Ramsey ist ein Eigengewächs von Aston Villa / George Wood/GettyImages
facebooktwitterreddit

Neuer Name auf der Sechser-Liste des FC Bayern. Jacob Ramsey soll das Interesse geweckt haben. Am Eigengewächs von Aston Villa sind aber auch Topklubs aus der Premier League dran. Günstig zu haben ist der 22-Jährige ohnehin nicht.

Die Sechser-Suche beim FC Bayern ist und bleibt ein Thema. Sehr wahrscheinlich eines, das erst im kommenden Sommer wieder konkreter wird. Dann will sich der deutsche Rekordmeister im defensiven Mittelfeld unbedingt mit einem Spezialisten verstärken.

Namen kursieren an der Säbener Straße weiter einige. Allen voran der von Martin Zubimendi, der als Stratege im Zentrum von Real Sociedad überzeugt und dank einer Ausstiegsklausel für 60 Millionen Euro zu haben ist.

Ein Dauer-Thema ist auch Joao Palhinha, dessen Transfer vom FC Fulham im vergangenen Sommer auf der Zielgeraden scheiterte. In diesem Januar war er den Bayern aber zu teuer. Ohnehin scheint es bei den Verantwortlichen Restzweifel beim 28-Jährigen zu geben.

Mit Jacob Ramsey von Aston Villa kommt nun ein neuer Name ins Spiel. The Athletic-Transferexperte David Ornstein, einer oder vielleicht sogar der zuverlässigste seines Fachs, hat erfahren, dass der 16-fache englische U21-Nationalspieler bei einigen Topklubs in England und im Rest von Europa auf der Liste steht.

Newcastle United würde sich gerne mit dem zentralen Mittelfeldspieler verstärken, bräuchte aber zunächst signifikante Transfereinnahmen, um einen Deal noch diesen Januar angehen zu können. Die Spurs und auch der FC Bayern sollen bereits deutlich gemacht haben, wie viel sie von Ramsey halten. Der 22-Jährige steht bei Aston Villa noch bis 2027 unter Vertrag.

Auch Ramsey würde wohl über 60 Millionen Euro kosten

Ganz so einfach ziehen lassen wird Aston Villa das Eigengewächs aber nicht. Zumal Ramsey zuletzt zum Stammpersonal gehörte, beim Tabellenvierten der Premier League aber häufig auf der linken Seite oder etwas offensiver zum Zug kommt. Einzig die 'profit and sustainability rules', eine Art Financial Fairplay in England, könnten Aston Villa dazu zwingen, mit Ramsey hohe Einnahmen zu generieren.

Dessen Marktwert wird mittlerweile auf 45 Millionen Euro geschätzt. Ornstein geht davon aus, dass rund 50 Millionen Pfund (ca. 63,5 Mio. Euro) nötig wären, um Aston Villa zum Nachdenken zu bringen.

Aus Bayern-Sicht müsste man sich allerdings fragen, ob Ramsey tatsächlich die gesuchte 'Holding Six' wäre. Viel eher ist er ein Spielertyp, den man mit Kimmich, Goretzka und Laimer im Mittelfeldzentrum bereits im Kader hat. Vor allem Thomas Tuchel würde die Mannschaft aber gerne mit einem waschechten defensiven Mittelfeldspieler verstärken.


Weitere Transfernews lesen:

feed