Bericht: Bayern vor Verpflichtung von australischem Toptalent
Von Daniel Holfelder
Der FC Bayern soll vor der Verpflichtung von Nestory Irankunda stehen. Einem Bericht zufolge trauen die Münchner dem jungen Australier eine ähnliche Entwicklung zu wie einst Alphonso Davies.
Nach Informationen des TV-Senders beIN Sports Australia befindet sich der Rekordmeister in fortgeschrittenen Gesprächen mit Irankundas aktuellem Verein Adelaide United. Im Raum stehe eine "erhebliche Summe plus Boni", außerdem solle der 17-Jährige für die Saison 2023/24 direkt wieder an Adelaide zurückverliehen werden, um weiter regelmäßige Spielpraxis zu sammeln.
Bayerns Kaderplaner Marco Neppe, so beIN Sports Australia weiter, traue dem Offensivtalent eine ähnliche Entwicklung zu wie Alphonso Davies. Der heute 22-Jährige wechselte ebenfalls im Teenager-Alter an die Säbener Straße und entwickelte sich zu einem der besten Linksverteidiger der Welt.
Ob Irankunda in diese Sphären vorstoßen kann, steht natürlich in den Sternen. Sicher ist, dass der flexibel einsetzbare Angreifer trotz seines jungen Alters bereits eine wichtige Rolle in der australischen A-League spielt. In der laufenden Saison stand er für Adelaide 19 Mal auf dem Platz, erzielte fünf Tore und sammelte zwei Assists.
Außerdem gehörte Irankunda bereits zum erweiterten Kader der australischen A-Nationalmannschaft. Sein Länderspieldebüt scheint nur noch eine Frage der Zeit.