Bericht: Adam Szalai beim FSV Mainz rausgeworfen!

Adam Szalai flog beim FSV Mainz wohl aus dem Kader
Adam Szalai flog beim FSV Mainz wohl aus dem Kader / TF-Images/Getty Images
facebooktwitterreddit

Erster Aufreger in der noch jungen Bundesligasaison! Der 1. FSV Mainz 05 soll sich von Angreifer Adam Szalai getrennt haben - wegen Diskussionen um den Gehaltsverzicht.

Die Bild-Zeitung will aus dem Umfeld von Adam Szalai erfahren haben, dass sich die 05er vom ungarischen Angreifer mit sofortiger Wirkung getrennt haben. Grund für die überraschende Trennung soll ein Streit um den Gehaltsverzicht sein, den der Klub mit den Spielern während der Corona-Krise vereinbart hatte.

Laut Bild soll Sportchef Rouven Schröder mit der Mannschaft im Frühjahr besprochen haben, dass das Gehalt, auf das die Spieler während der Krise verzichtet hatten, möglicherweise zu einem späteren Zeitraum nachgezahlt werden könnte - wenn es "dem Verein wieder besser geht".

Weiter heißt es offenbar in Spielerkreisen, dass die Nachzahlung des Gehalts dann erfolgen sollte, sobald die Bundesligaklubs die erste Rate vom TV-Geldtopf der neuen Spielzeit erhalten haben - ob es zu dieser Absprache auch eine schriftliche Vereinbarung gibt, ist laut Bild allerdings nicht bekannt.

Nachzahlungen vorerst nicht möglich - Szalai not amused

Jedenfalls soll sich Schröder dem Boulevardblatt zufolge nun mit dem Mannschaftsrat - in dem auch Szalai vertreten ist - zusammen gesetzt haben, um ihm mitzuteilen, dass es "zunächst keine Nachzahlungen geben wird". Als Folge dessen seien Diskussionen entstanden, bei denen wohl vor allem der Ungar lautstärker wurde. Auf weitere Wortgefechte mit dem Angreifer soll sich Schröder aber nicht mehr eingelassen haben.

Bereits am Sonntag gegen RB Leipzig hatte Szalai, der im DFB-Pokal gegen Havelse noch einen Treffer beigesteuert hatte, nicht mehr im Aufgebot der 05er gestanden.