Berater bestätigt Gespräche mit Bayern: Nagelsmann-Entscheidung in den nächsten Tagen

Der Berater von Julian Nagelsmann hat Gespräche mit dem FC Bayern bestätigt. Allerdings würde der Bundestrainer derzeit auch mit anderen Kandidaten verhandeln. Eine Entscheidung von Nagelsmann stellte er für die nächste Woche in Aussicht.

Wie entscheidet sich Julian Nagelsmann?
Wie entscheidet sich Julian Nagelsmann? / Alexander Hassenstein/GettyImages
facebooktwitterreddit

Inzwischen ist es kaum mehr als ein offenes Geheimnis, dass sich der FC Bayern um eine Rückkehr von Julian Nagelsmann bemüht. Der Vorgänger von Thomas Tuchel soll auch dessen Nachfolger werden. Das ist zumindest der Plan, den zurzeit Max Eberl vorantreibt.

Nun hat sich mit Volker Struth auch der Berater des aktuellen Bundestrainers zu Wort gemeldet - und zwar ziemlich offen.

Im 'Spielmacher - der EM-Podcast von 360Media mit Sebastian Hellmann', von dem Sky vorab berichtet, bestätigte Struth die Gespräche mit den Münchenern sogar und gab einen groben Zeitplan der Entscheidungsfindung aus.

"Natürlich führen wir jetzt Gespräche"

"Die Frage stellt mir aktuell jeder: geht der Nagelsmann wieder zu den Bayern oder was macht der Nagelsmann?", führte er zunächst aus und fügte dann hinzu: "Das wird sich in den nächsten Tagen entscheiden. Das entscheidet sich zeitnah. In den nächsten fünf, sechs, sieben Tagen."

"Es wäre ja totaler Quatsch zu sagen, dass wir uns nicht mit Interessenten unterhalten. Ohne dass ich jetzt sagen möchte, wer die Interessenten sind. Ich kann nur sagen, es ist nicht nur Bayern München", so Struth weiter. Damit ist auch offiziell klar: Es laufen Gespräche mit dem FC Bayern. In dieser Deutlichkeit wurde das seitens der Vereinsverantwortlichen bislang nicht ausgedrückt.

Der Nagelsmann-Berater wolle um dieses Thema auch gar nicht allzu sehr herumreden. Das Verneinen von tatsächlich stattfindenden Gesprächen wäre sonst "den Medien gegenüber ein Stück weit Verarsche". Deshalb sein ebenso kurzes wie deutliches Fazit: "Natürlich führen wir jetzt Gespräche."

Nagelsmann-Berater gibt keine Tendenz aus - Eberl muss für seinen Plan kämpfen

Dass Nagelsmann möglichst zeitnah und auf jeden Fall noch vor der Europameisterschaft eine Entscheidung bezüglich seiner Zukunft treffen möchte, habe er ja ohnehin schon selbst erklärt. Von einer Tendenz, hinsichtlich der FCB-Rückkehr oder für das DFB-Team, sprach Struth aber nicht.

Bemerkenswert: Der Podcast gehört, wie der Titel auch schon verrät, zum '360Media'-Unternehmen. Struth selbst ist einer der Geschäftsführer. Somit war es eine ganz bewusste und vor allem auch aktive Entscheidung seinerseits, gewiss in Absprache mit Nagelsmann, nun offener und offensiver über das Interesse aus München zu reden.

Allzu einfach wird diese Rückkehr aber trotzdem nicht, selbst wenn sich der Coach dafür entscheidet. Eberl hat dem kicker zufolge intern mit einer durchaus starken und nicht zu unterschätzenden Opposition zu kämpfen. Diese sieht dieses Comeback offenbar zumindest kritisch. Der Sportvorstand scheint den Plan umsetzen zu wollen, hat aber natürlich nicht die alleinige Entscheidungsgewalt.


Weitere Nachrichten rund um den FC Bayern:

feed