Bensebaini über Gladbach-Zukunft: "Bin in meiner Karriere immer den nächsten Schritt gegangen"
Von Simon Zimmermann

Während die Verantwortlichen von Borussia Mönchengladbach von Ramy Bensebaini schwärmen und alles daran setzen, mit dem Algerier zu verlängern, hat sich der 27-Jährige über seine Zukunft geäußert. Er sei in seiner Karriere bislang immer "den nächsten Schritt gegangen" - was eine Verlängerung bei den Fohlen aber nicht ausschließe.
Dass Daniel Farke ein Fan von Ramy Bensebaini ist, machte der Gladbach-Coach schon nach dem Derbysieg gegen den 1. FC Köln deutlich. Farke verglich den Algerier mit Bayern-Legende Bixente Lizarazu! Zuvor hatte der 27-Jährige seinen desaströsen Auftritt in Bremen mit einem Doppelpack gegen den Erzrivalen vergessen lassen.
Gegenüber der Bild bekräftigte Farke seine hohe Meinung vom Abwehrspieler: "Für mich ist Ramy der kompletteste Linksverteidiger, den es aktuell in der Bundesliga gibt. Er ist top in der Defensive, sehr ballsicher, kopfballstark, gewinnt seine Zweikämpfe, ist taktisch clever und eine Top-Persönlichkeit! Und Tore schießt er auch noch."
In der Tat ist Bensebaini einer der torgefährlichsten Abwehrspieler der Liga. In der Bundesliga-Historie sucht man einen Linksverteidiger mit seiner Trefferquote vergeblich. 23 Tore und sieben Assists hat der 27-Jährige in 92 Pflichtspielen für die Fohlenelf geliefert.
Bensebaini über auslaufenden Vertrag: "Alles ist offen!"
Logisch, dass die Gladbacher den im kommenden Sommer auslaufenden Vertrag gerne verlängern möchten. Die Gespräche zwischen Sportchef Roland Virkus und der Bensebaini-Seite laufen auf Hochtouren. Am Niederrhein hofft man auf einen ähnlichen Deal wie mit Jonas Hofmann und Alassane Plea, die ihre auslaufenden Arbeitspapiere kürzlich verlängerten.
Ob der Algerier ebenso plant, ließ er im Gespräch mit dem kicker offen. Vielmehr kokettierte er mit einem Vereinswechsel: "Ich bin in meiner Karriere immer den nächsten Schritt gegangen. Erst nach Belgien, dann nach Frankreich, zu einem besseren Klub innerhalb von Frankreich und schließlich in die Bundesliga zur Borussia. Es ging immer einen Schritt nach oben."
Interessenten dürfte es genügend geben. Aktuell wird er unter anderem mit großen Namen wie AC Mailand, Inter Mailand, Juventus Turin und PSG in Verbindung gebracht. Auch der BVB schien im vergangenen Sommer sehr interessiert gewesen zu sein.
Bensebaini schließt Verlängerung in Gladbach nicht aus
"Alles große Vereine, aber ich habe keine Gespräche geführt. Ich konzentriere mich auf die Borussia", beteuerte Bensebaini. Er suche zwar nach der "Herausforderung" und wolle sich "auf einem immer höheren Level beweisen", eine Vertragsverlängerung schließe das aber nicht aus: "Warum sollte ich nicht unterschreiben, wenn ich die größte Herausforderung hier in Mönchengladbach sehe und alles passt? Wie gesagt: Alles ist offen."
Einen konkreten Zeitplan habe der 27-Jährige für seine Entscheidung nicht im Kopf. Gut möglich, dass diese erst nach dem Winter fällt. "Über die Zukunft mache ich mir Gedanken, wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist. Jetzt haben andere Dinge Priorität", so Bensebaini. Zum Beispiel das Auswärtsspiel beim VfL Wolfsburg am kommenden Samstag.