Bayerns Wunschtrainer: Leipzig verdoppelt Ablöseforderung bei Nagelsmann

Der begehrteste Trainer der Welt: Julian Nagelsmann
Der begehrteste Trainer der Welt: Julian Nagelsmann / Alexander Hassenstein/Getty Images
facebooktwitterreddit

Dass Julian Nagelsmann für den FC Bayern teuer werden könnte, ist kein Geheimnis. Nun nennt die Bild jedoch ein konkretes Preisschild für den begehrten Cheftrainer von RB Leipzig. Wird der deutsche Rekordmeister wirklich solch eine Summe für den Nachfolger von Hansi Flick aufbieten?


Dem Bericht zufolge fordern die Sachsen stolze 30 Millionen Euro für den 33-jährigen Erfolgstrainer. Vor einer Woche lag das Preisschild allerdings noch bei 15-20 Millionen Euro. Die neue Summe würde den bisherigen Ablöse-Rekorde für einen Trainer verdoppeln. Ob Bayern diesen Betrag überhaupt aufbieten kann, ist unklar.

Kann Bayern mit dem Flick-Abgang etwas einnehmen?

Eine unangenehme Hürde in den Verhandlungen rund um Nagelsmann ist die Tatsache, dass DFB-Vize-Chef Rainer Koch im Blickpunkt Sport am Sonntagabend klargestellt hat, dass man für den Nachfolger von Joachim Löw keine Ablösesumme zahlen wird. DFB-Kandidat Hansi Flick müsste den FC Bayern somit bei einem Wechsel zu seinem alten Arbeitgeber ablösefrei verlassen.

"Der DFB wird keine Ablösesumme bezahlen"

Rainer Koch im Blickpunkt Sport

Flick könnte dem Bild-Bericht zufolge die Verhandlungen zwischen Bayern und dem DFB erleichtern, indem er für seinen Vertragsbruch eine Strafe zahlt - und diese danach wieder vom DFB einfordert - oder auf Prämien verzichtet.

Auf den amtierenden Champions-League-Sieger warten also zwei harte Verhandlungsfronten. Während bei Flick die ersten Gespräche mit dem DFB oder mit dem Trainer über eine Vertragsauflösung noch ausstehen, hat der Verein bereits offiziell zu Wunschkandidat Julian Nagelsmann Kontakt aufgenommen und RB Leipzig darüber informiert. Der ehemalige Hoffenheim-Coach hat seinen derzeitigen Arbeitgeber zudem darüber unterrichtet, dass er zum FC Bayern wechseln möchte.

Leipzig müsste den Abgang natürlich mit einem geeigneten Nachfolger auffangen. Der heißeste Kandidat bleibt Jesse Marsch, der bei Red Bull Salzburg ohne Ausstiegsklausel bis 2022 unter Vertrag steht und unter Nagelsmann bereits Co-Trainer bei den Roten Bullen war.