Bayerns Lissabon-Epos: Ein Sieg für die Ewigkeit

Joshua Kimmich nach seinem 5:2-Tor
Joshua Kimmich nach seinem 5:2-Tor / Pool/Getty Images
facebooktwitterreddit

Es ist die wohl die schlimmste Niederlage in der Geschichte des FC Barcelona und das zugleich beeindruckendste Ergebnis in der Historie des deutschen Rekordmeisters: Am heutigen Freitagabend, dem 14.8.2020, hat der FC Bayern in Lissabon ein Spiel abgeliefert, das wir nie vergessen werden.

Man muss sich für einen Moment aus dem globalen und allumfassenden Gelächter, Hohn und Spott über Barcelona loslösen. Diese Mannschaft hat immer noch Lionel Messi, Luis Suarez und weitere Weltklasse-Spieler im Kader. Niemandem ist in dieser Saison, oder in irgendeiner Saison, gegen diese Mannschaft etwas gelungen, was sich auch nur in derselben Galaxie wie das heutige Ergebnis befindet. Was die Bayern heute erreicht haben, ist ein monumentales Ereignis, das vielleicht sogar Barcas Comeback in der CL vor zwei Jahren und ähnliche Ereignisse übertrumpft.

Nichts darf von Hansi Flicks monumentaler Arbeit in solch kurzer Zeit wegnehmen. Bayern ist ein Hybrid der besten Eigenschaften von Klubs wie Liverpool und Manchester City - und deshalb sollte jede Mannschaft Angst davor haben, sich mit dieser genau programmierten, endlos hungrigen und einfach nur beängstigenden Truppe zu messen.

Jeder Spieler hat auch mit einer sehr hohen Führung alles gegeben, um dem Perfektions-Standard von Flick gerecht zu werden. Dies wurde nicht nur heute getan, sondern auch in etlichen vorherigen Spielen, die weitaus unwichtiger waren und deutlich unattraktivere Gegner beinhalteten. Sogar diese Gier wurde einstudiert.

Man könnte über dieses Spiel unzählige Seiten über diverse innere Geschichten schreiben: Das Genie von Müller, die Beendigung von Semedos Karriere durch Alphonso Davies, Coutinhos Rache und noch viel mehr. Dafür ist der Leser aber noch wahrscheinlich viel zu emotional aufgeladen.

Der Fußball ist zurück - und wir hätten uns nichts Besseres als dieses wünschen können...