Bayern-Verantwortliche feiern Josip Stanisic

Josip Stanisic
Josip Stanisic / Alexander Hassenstein/GettyImages
facebooktwitterreddit

Josip Stanisic hat seine Feuertaufe gegen PSG mit Bravour bestanden. Im Anschluss an die Partie heimste das Eigengewächs des FC Bayern ordentlich Lob ein.

Aufgrund der Sperre von Benjamin Pavard hatte Julian Nagelsmann eine schwierige Wahl zu treffen: Sollte er an der zuletzt so erfolgreichen Dreierkette festhalten und dafür den auf diesem Niveau unerfahrenen Josip Stanisic aufbieten? Oder zurück zur Viererkette gehen und Joao Cancelo ran lassen?

Letztlich entschied sich der Bayern-Coach für die erste Variante - und lag damit goldrichtig. Stanisic zeigte gegen Kylian Mbappé und Co. eine sehr abgebrühte Partie und ließ sich gegen die PSG-Stars rein gar nichts zu schulden kommen. Dabei profitierte er natürlich auch von seinen starken Kollegen in der Defensive, doch das soll die Leistung des kroatischen Nationalspielers in keinster Weise schmälern.

Der vermeintliche Schwachpunkt, als der er vor Beginn der Partie galt, war er zu keinem Zeitpunkt. Fand auch Sportvorstand Hasan Salihamidzic, der nach Abpfiff gar nicht mehr einzukriegen war.

"Überragend! Sensationell! Die ganze Abwehr war Weltklasse, aber es freut mich einfach total für Stani, der aus unserer eigenen Jugend kommt", schwärmte Brazzo und meinte: "Ein Top-Junge!"

Ähnlich sah es Nagelsmann, der dem Youngster ein Sonderlob aussprach: "Stani muss ich mal herausheben. Er hat ein unfassbar gutes Spiel gemacht, fast jeden Zweikampf gewonnen. Das hat ihm auf diesem Niveau sicher nicht jeder zugetraut."

"Wir haben uns für eine Dreierkette mit Ball entschieden, um in der Restverteidigung immer Überzahl herzustellen", erläuterte Nagelsmann seinen Plan. "Generell sind wir in der Bundesliga oft mit den beiden Halbverteidigern viel offensiv unterwegs. Das haben wir heute nicht gemacht. Wir haben bewusst drei Spieler eher hinten gelassen. Stanisic hatte die Hauptaufgabe, das immer gut zu erkennen."

Hat hervorragend geklappt!


Escher analysiert: Bayern lässt PSG im CL-Achtelfinale keine Chance