Bayern-Jungstar winkt Vertragsverlängerung

Aleksandar Pavlovic soll laut 'Bild' für seine starken Leistungen mit einem neuen Vertrag belohnt werden, der dem Bayern-Jungstar eine Gehaltserhöhung beschert.

Aleksandar Pavlovic soll für seine starken Leistungen belohnt werden
Aleksandar Pavlovic soll für seine starken Leistungen belohnt werden / Christian Kaspar-Bartke/GettyImages
facebooktwitterreddit

Die Sehnsucht beim FC Bayern nach eigenen Talenten, die auch im Profiteam eine wichtige Rolle spielen, ist groß. Mit Aleksandar Pavlovic hat endlich wieder ein Youngster aus dem eigenen Nachwuchs diesen großen Sprung geschafft. Noch besser: Der Deutsch-Serbe ist gebürtiger Münchner und trägt schon seit er sieben Jahre alt ist das FCB-Trikot.

Waschechter könnte ein Eigengewächs demnach nicht sein. 17 Pflichtspiele hat Pavlovic für den deutschen Rekordmeister mittlerweile auf dem Buckel. Sein Debüt in der deutschen A-Nationalmannschaft fiel nur ins Wasser, weil den 19-Jährigen eine Mandelentzündung ausbremste. Zuvor hat der defensive Mittelfeldspieler auf konstant hohem Niveau nachgewiesen, dass er schon jetzt einen echten Mehrwert für die Bayern-Profis liefert.

Nur wenige Monate nach erstem Profivertrag: Bayern will mit Pavlovic verlängern

Wenig verwunderlich sind auch die Bosse an der Säbener Straße angetan vom Mittelfeld-Youngster. Wie Bild-Chefreporter Tobias Altschäffl berichtet, planen die FCB-Verantwortlichen, Pavlovic' steile Entwicklung zu belohnen. Der 19-Jährige soll seinen bis 2027 gültigen Vertrag "in naher Zukunft" noch langfristiger verlängern. Damit einher gehen soll auch eine Anpassung seines Gehalts.

Erst Anfang November 2023 hatte Pavlovic seinen ersten Profivertrag unterschrieben. Kurz zuvor hatte er am 9. Spieltag beim 8:0-Sieg gegen Darmstadt sein Bundesliga-Debüt gegeben. "Als echter Münchner hat er es in die erste Mannschaft des FC Bayern geschafft - unsere Fans träumen davon, dass solche Geschichten Realität werden, und uns im Klub geht es genauso. Auch sein Weg soll Vorbild sein für unsere Talente", schwärmte CEO Jan-Christian Dreesen damals.

Wie hoch dotiert Pavlovic' Vertrag ist, bleibt unklar. Zum Vergleich: Talent Paul Wanner (derzeit in die 2. Liga nach Elversberg verliehen) soll mit seinem ersten Profivertrag bei den Bayern rund zwei Millionen Euro im Jahr verdienen. In einem ähnlichen Bereich dürfte sich auch Pavlovic befinden.

Als möglicher A-Nationalspieler und potenzieller Stammspieler beim FCB ist diese Summe im Vergleich zu den Kollegen natürlich ziemlich gering. Entsprechend dürfte Pavlovic' Gehalt bei einer erneuten Verlängerung im deutlich höheren einstelligen Millionenbereich pro Jahr liegen.


manual