Die voraussichtliche Bayern-Aufstellung gegen Arminia Bielefeld

Will in Bielefeld den nächsten Schritt in Richtung Meistertitel machen: Julian Nagelsmann
Will in Bielefeld den nächsten Schritt in Richtung Meistertitel machen: Julian Nagelsmann / Christian Kaspar-Bartke/GettyImages
facebooktwitterreddit

Nach dem enttäuschenden Aus im Champions-League-Viertelfinale gegen Villarreal wartet auf den FC Bayern München in der Bundesliga eine vermeintlich leichte Aufgabe. Am Sonntagnachmittag (Anpfiff 15:30 Uhr) ist der deutsche Rekordmeister bei Arminia Bielefeld zu Gast. Sollten die Bayern gegen die Ostwestfalen gewinnen, könnten sie die Meisterschaft bereits am nächsten Spieltag unter Dach und Fach bringen.


"Es ist immer ein bisschen hart, dass erst nächstes Jahr im April wieder die Viertelfinals sein werden", sagte Julian Nagelsmann auf dem Pressetalk am Freitagnachmittag mit Blick auf das Aus in der Königsklasse. "Auch wenn wir ausgeschieden sind, müssen wir unseren Job erledigen und der bedeutet, Meister zu werden."

Nun gelte es, die Tristesse in einen gewissen Elan umzuwandeln. Die Mannschaft sei zwar nach wie vor gefrustet, beim Training am Freitag "war allerdings auch Spielfreude da", so der Flick-Nachfolger. "Das Ziel ist es, am Sonntag zu gewinnen, um uns gegen Dortmund ein Matchball-Spiel zu legen."

Der Plan für das Auswärtsspiel in Bielefeld "wird nicht zu kompliziert sein, sondern eher so, dass wir die PS auf die Straße bringen, ohne großes Nachdenken", erklärte der 34-Jährige, der um die Stärken des Gastgebers weiß. Die Arminia sei nicht nur das laufstärkste Team in der Bundesliga, sondern habe auch "relativ simple Mittel, um das Pressing zu überspielen", führte Nagelsmann weiter aus.

Im Hinspiel habe man sich nicht leicht getan. "Sie haben auch ein, zwei sehr gefährliche Spieler in der Offensive, die Spiele alleine entscheiden können", warnte der gebürtige Landsberger.

Hernandez & Coman angeschlagen - Süle fällt weiter aus

Am Sonntagnachmittag muss Nagelsmann definitiv auf Corentin Tolisso (Muskelfaserriss) und Niklas Süle (krank) verzichten. Lucas Hernandez und Kingsley Coman fallen voraussichtlich ebenfalls aus. "Lucas und King sind beide angeschlagen. Beide haben ein bisschen muskuläre Probleme", gab der Bayern-Coach zu Protokoll. "Ich gehe bei beiden nicht davon aus, dass sie mit nach Bielefeld aufbrechen werden." Bouna Sarr hingegen ist nach überstandenen Patellasehnenproblemen wieder eine Option.

Lucas Hernandez
Plagt sich mit muskulären Problemen herum: Lucas Hernandez / Christian Kaspar-Bartke/GettyImages

Ohne Hernandez und Süle könnte Nagelsmann in der Defensive eine Viererkette mit Benjamin Pavard, Tanguy Nianzou, Dayot Upamecano und Alphonso Davies aufbieten. Als Alternative für die Rechtsverteidiger-Position steht Josip Stanisic parat. Das Tor des Rekordmeisters hütet wie gewohnt Kapitän Manuel Neuer.

Wird Jamal Musiala nicht auf den Außenbahnen gebraucht, könnte er im zentralen Mittelfeld Leon Goretzka ersetzen und neben Joshua Kimmich auflaufen. In der vergangenen Woche hatte Nagelsmann angekündigt, dass Goretzka nach langer Verletzungspause nicht "alle drei, vier Tage spielen" soll, zumindest nicht von Anfang an.

Die offensive Dreierreihe hinter Robert Lewandowski dürfte von Leroy Sané, Thomas Müller und Serge Gnabry gebildet werden.

Die voraussichtliche Bayern-Aufstellung gegen Arminia:


Alles zum FC Bayern bei 90min:

Alle Bayern-News
Alle Bundesliga-News
Alle Transfer-News