Bayern-Abschied? Yann Sommer hat Ausstiegsklausel - unter einer Voraussetzung

  • Kehrt Neuer zurück ins Tor, darf Sommer gehen
  • Spielpraxis für Schweizer Nummer eins wichtig für die EM 2024
Yann Sommer
Yann Sommer / Stefan Matzke - sampics/GettyImages
facebooktwitterreddit

Für Yann Sommer stehen regelmäßige Einsätze im Fokus. Ein wieder fitter Manuel Neuer unterbindet diese Ausgangslage beim FC Bayern allerdings. Durch eine integrierte Klausel könnte er den Klub in diesem Fall wieder verlassen.

Im vergangenen Winter angelte sich der FC Bayern mit Yann Sommer den schlussendlich wohl besten Ersatz, den es unter diesen Umständen und für diese zwischenzeitliche Periode hätte geben können. Zwar war der Keeper in der Rückrunde auch nicht immer ohne Fehler und Kritik, doch konnte der deutsche Rekordmeister die Ausfallzeit von Manuel Neuer ganz gut überbrücken.

Das Problem aus der Sicht von Sommer: Natürlich wird Neuer nicht nochmal ein halbes Jahr nur im Reha-Raum anzufinden sein. Viel eher möchte die Nummer eins schon zur Saisonvorbereitung vollständig zurück sein, im vollen Umfang trainieren und so direkt zu den ersten Partien wieder als unangefochtener Stammtorwart zwischen den Pfosten stehen.

Das beißt sich mit den notwendigen Einsätzen für Sommer, die er schon aufgrund seiner grundsätzlichen Klasse verdient hat und die er für die Europameisterschaft im Sommer 2024 auch braucht. Mit Gregor Kobel gibt es im Schweizer Tor schließlich große Konkurrenz.

Sommer-Abgang im Falle des Neuer-Comebacks erleichtert

Kann er die Münchener also wieder verlassen, ohne dass sie ihn unbedingt als Nummer zwei halten wollen? Anscheinend ja.

Im 'Bayern Insider'-Podcast der Bild wird berichtet, dass im Sommer-Vertrag eine Ausstiegsklausel vorhanden ist. Das wurde bereits seit Längerem vermutet. Das wichtige Details jedoch: Der Schweizer kann den Verein für die gleiche Ablösesumme wieder verlassen, für die er im Winter verpflichtet wurde, insofern Neuer seinen Posten als Nummer eins wieder übernimmt.

Heißt: Sobald es die klare Aussicht auf einen Bankplatz gibt, kann Sommer für etwa neun bis zehn Millionen Euro wieder gehen.

Als entsprechend wahrscheinlich gilt es, dass diese Klausel auch aktiviert werden kann. Dann braucht es nur noch einen interessierten Klub, der auch eine Einigung mit dem 34-Jährigen erzielt bekommt. In den letzten Wochen wurde er zwar mit mehreren Vereinen in Verbindung gebracht, doch das vergleichsweise lose. Noch zeichnet sich kein konkretes Interesse ab.


Weitere Nachrichten rund um den FC Bayern:

feed