Kader-Umbruch in Leverkusen? Die Streichliste von Bayer 04

Simon Rolfes wird einige Kader-Arbeiten verrichten müssen
Simon Rolfes wird einige Kader-Arbeiten verrichten müssen / Jörg Schüler/Getty Images
facebooktwitterreddit

Bayer Leverkusen startet mit einem neuen Trainer in die kommende Saison. Gerardo Seoane kommt vom Schweizer Meister Young Boys zur Werkself und soll Bayer 04 wieder zurück in die Champions League führen. Der Kader in Leverkusen dürfte zuvor die ein oder andere Veränderung erfahren.


Zunächst geht es für Simon Rolfes und Co erst einmal darum, einige Spieler loszuwerden. Die Bender-Zwillinge haben ihre Karrieren beendet, Aleksandar Dragovic wechselt ablösefrei zu Roter Stern nach Belgrad. Fünf weitere Akteure sollen dem kicker und der Bild zufolge auf der Streichliste stehen.

Nicht darauf befinden sich wohl Leon Bailey, Jonathan Tah (beide Vertrag bis 2023) und Lucas Alario. Bei guten Angeboten wäre Leverkusen aber gesprächsbereit. Insbesondere beim aktuell verletzten Alario könnte es zu einem Transfer kommen, sollte ein Klub eine entsprechende Ablöse bieten. Während bei Tah vieles auf einen Verbleib hindeutet, könnten auch für Bailey nach dessen starker Rückrunde lukrative Angebote - insbesondere aus England - hereinflattern.

Die Streichliste von Bayer Leverkusen

1. Joel Pohjanpalo - Vertrag bis 2022

Joel Pohjanpalo
Joel Pohjanpalo wurde bei Union verabschiedet - kehrt der Finne zurück? / Maja Hitij/Getty Images

Der finnische Torjäger geht in Leverkusen in sein letztes Vertragsjahr. Nach seinen Leih-Stationen beim HSV und Union Berlin hat der 26-Jährige in Leverkusen aber keine Zukunft. Bayer wird sich Angebote für den Mittelstürmer anhören. Mit einer signifikanten Ablöse darf und wird Bayer nicht rechnen.

Union Berlin soll eine Kaufoption von rund drei Millionen Euro besitzen, die den Eisernen aber zu teuer ist. Gut möglich, dass sich hier ein Poker entwickelt, an dessen Ende Pohjanpalo für etwas weniger in Berlin bleibt.

2. Wendell - Vertrag bis 2022

Reinier, Wendell
Wendell steht vor dem Aus in Leverkusen / Pool/Getty Images

Der Brasilianer ist auf der linken Abwehrseite beinahe schon eine Institution in Leverkusen. Seit 2014 trägt der 27-Jährige das Bayer-Trikot. Seine Leistungen schwanken aber immer häufiger, der haarsträubende Fehlpass in Dortmund steht sinnbildlich dafür. Daley Sinkgraven hat ihm längst den Rang abgelaufen.

Die Bayer-Verantwortlichen sollen auf eine Ablöse zwischen fünf und sechs Millionen Euro hoffen. Einen Markt sollte es für den Linksverteidiger mit Sicherheit geben.

3. Panagiotis Retsos - Vertrag bis 2022

Anton Miranchuk, Panagiotis Retsos
Panagiotis Retsos ist bei Bayer völlig außen vor / Mike Kireev/MB Media/Getty Images

Am Ende blieb der Transfer von Panagiotis Retsos ein kapitaler Fehlgriff! 2017 mit großen Hoffnungen für 17,5 Millionen Euro von Olympiakos verpflichtet, konnte der Verteidiger nie nachhaltig überzeugen. Auch die Leihen zu Sheffield und St.-Etienne brachten nicht die erhoffte Spielpraxis für den Griechen. Die Franzosen werden die Kaufoption nicht ziehen.

Der 22-Jährige dürfte auch in den Bayer-Planungen keine Rolle mehr spielen. Der Großteil der vor vier Jahren gezahlten Ablöse ist futsch.

4. Tin Jedvaj - Vertrag bis 2023

Robert Skov, Tin Jedvaj
Tin Jedvaj dürfte Leverkusen endgültig verlassen / Alex Grimm/Getty Images

Unter Hannes Wolf durfte sich Jedvaj überraschend zeigen. Wirklich genutzt hat der 25-jährige Kroate seine Chance nicht. Jedvaj ist zwar in der Abwehr flexibel einsetzbar, ein Kandidat für einen erweiterten Stammplatz dürfte er aber auch unter Seoane nicht sein.

Im Winter hätte Jedvaj nach kicker-Infos per Leihe zu Mainz wechseln können. Er lehnte aber ab. Nun dürfte ein endgültiger Abschied anstehen.

5. Mitchell Weiser - Vertrag bis 2023

Jhon Cordoba, Mitchell Weiser
Mitchell Weiser spielt in Leverkusen keine Rolle mehr / Pool/Getty Images

Seit Anfang Januar blieb der 27-Jährige komplett ohne Einsatz. Im Winter wollte Leverkusen ihn schon los werden, Weiser sich aber durchbeißen. Nach den Verpflichtungen von Timothy Fosu-Mensah und Jeremie Frimpong für die rechte Seite hat Weiser überhaupt keine Aussichten mehr auf Spielzeit. Im Sommer dürfte auch er dies einsehen und den Klub verlassen. Interesse soll es von Ex-Klub Hertha BSC geben.

Zudem könnte es mit Santiago Arias einen dritten Konkurrenten geben. Die Leihgabe von Atletico Madrid arbeitet nach seinem komplizierten Wadenbeinbruch am Comeback. Kann der 29-Jährige ab Sommer wieder auf den Platz zurückkehren, wäre Leverkusen an einer erneuten Leihe interessiert - sollte Atletico Bayer entgegenkommen. Allerdings schreibt der kicker, dass die Beweglichkeit im Sprunggelenk des Kolumbianers noch eingeschränkt sei, was eher gegen eine erneute Leihe spräche.