Transfer-Doppelpack: Leverkusen verpflichtet auch Puerta

Gustavo Puerta
Gustavo Puerta / JOAQUIN SARMIENTO/GettyImages
facebooktwitterreddit

Bayer Leverkusen schließt auf der Zielgeraden der Transferperiode noch einige Kaderlücken. Nach der bereits verkündeten Verpflichtung von Patrick Pentz sichert sich die Werkself auch die Dienste von Gustavo Puerta.


Mit dem Transfer von Patrick Pentz (kommt von Stade Reims, Vertrag bis 2025) hat Bayer Leverkusen auf den Ausfall von Andrey Lunev reagiert. Den Russen plagen Rückenprobleme, zudem läuft sein Vertrag am Saisonende aus und wird wohl nicht verlängert.

Darüber hinaus schlägt Leverkusen ein weiteres mal auf dem Transfermarkt zu und angelt sich auch den 19-jährigen Gustavo Puerta. Der Kolumbianer wechselt vom FC Botoga unters Bayerkreuz und soll perspektivisch das zentrale Mittelfeld verstärken. Für Puerta legt Leverkusen kolportierte zwei Millionen Euro auf den Tisch.

Vorgriff auf Aranguiz-Abschied: Leverkusen verpflichtet Puerta

Die offizielle Verkündung des Puerta-Transfers steht auf Seiten der Werkself noch aus; der FC Bogota hat den Wechsel allerdings schon verkündet. Sky zufolge unterschreibt Puerta beim Bundesligisten einen Vertrag bis 2027.

Die Verpflichtung des 19-jährigen Kolumbianers ist als Vorgriff für den Abschied von Charles Aranguiz zu verstehen. Nachdem "Charly" bereits in den vergangenen Transferperioden mit einem Abschied aus Leverkusen liebäugelte, ist das Kapitel Werkself für den Chilenen spätestens am Saisonende wohl wirklich geschlossen.


Die Bundesliga-Topelf der Hinrunde 22/23

Alles zu Leverkusen bei 90min: