Hiobsbotschaft für Bayer: Patrik Schick fällt drei Wochen aus!

Verletzte sich in Mainz an der Wade: Patrik Schick.
Verletzte sich in Mainz an der Wade: Patrik Schick. / Alex Grimm/GettyImages
facebooktwitterreddit

Bayer Leverkusen hat neben der Niederlage am Freitag bei Mainz 05 einen weiteren Wermutstropfen zu verkraften: Top-Stürmer Patrik Schick wird der Werkself wohl drei Wochen fehlen. Der Tscheche hatte sich in Mainz ohne gegnerische Einwirkung verletzt.


Zunächst lief alles wie geplant: Schick erzielte in der ersten Hälfte das 1:0 für Bayer, es ging mit Optimismus in die Pause. Doch nur ein paar Minuten nach Wiederanpfiff machte die Wade des Stürmers plötzlich zu. Schick wurde behandelt, signalisierte allerdings sofort, dass es nicht weiterginge, Lucas Alario ersetzte den 25-Jährigen.

Der aktuelle Verdacht ist ein Muskelfaserriss in der betroffenen Wade, am heutigen Sonntag soll ein MRT die Diagnose hoffentlich glimpflicher ausfallen lassen. Leverkusens Geschäftsführer Rudi Völler äußerte sich gegenüber dem kicker: "Mein Bauchgefühl sagt mir: Patrik wird mindestens drei Wochen ausfallen - wenn er einen kleinen Faserriss hat."

Völler hat dafür ganz gute Quellen, nämlich Patrik Schick selbst. Der ehemalige und jetzige Stürmer stehen im regelmäßigen Austausch.

Umso bitterer für Bayer, da Patrik Schick quasi die offensive Schaltzentrale der Werkself ist. 20 von 60 Treffern erzielte Schick selbst, vier weitere Treffer bereitete er vor, damit ist er an 40 % der Leverkusener Tore direkt beteiligt.

Durch die Verletzung von Schick könnte Lucas Alario erneut in den Fokus kommen. Der Argentinier war mit seiner mangelnden Spielzeit unzufrieden, nun wird er möglicherweise in die Pflicht genommen.

Alle News zu Bayer Leverkusen und der Bundesliga bei 90min:

Alle Bundesliga-News
Alle Leverkusen-News