Offiziell: Bayer Leverkusen verlängert mit Abwehrchef Jonathan Tah

Jonathan Tah hat bei der Werkself verlängert
Jonathan Tah hat bei der Werkself verlängert / Christian Kaspar-Bartke/Getty Images
facebooktwitterreddit

Statement von Bayer Leverkusen! Jonathan Tah hat seinen Vertrag bei der Werkself um zwei Jahre bis 2025 verlängert.


Seit 2015 trägt der 25-jährige Innenverteidiger bereits das Trikot von Bayer 04. Damals zahlte Leverkusen 7,5 Millionen Euro Ablöse an den HSV. Seither hat der 13-fache Nationalspieler am Rhein viel erlebt. Zuletzt erkämpfte sich Tah wieder einen unumstrittenen Stammplatz und ist auch unter Neu-Coach Gerardo Seoane gesetzt.

Nach einigen Spekulationen um einen Wechsel in die Premier League hat Tah mit seiner Vertragsverlängerung ein deutliches Zeichen gesetzt. "Ich fühle mich in diesem Klub unheimlich wohl. Als ich 2015 als sehr junger Spieler nach Leverkusen gekommen bin, hatte ich die besten Voraussetzungen, mich zu entwickeln und zu dem Profi zu werden, der ich heute bin. Schon früh in meiner Karriere konnte ich mit Bayer 04 international spielen und habe dadurch auch den Weg in die Nationalmannschaft gefunden", erklärte der Vize-Kapitän seine Entscheidung.

Tah glaubt an erfolgreiche Bayer-Zukunft

"Wir hatten immer gute Spieler. Aber gerade jetzt habe ich das Gefühl, dass in Leverkusen etwas Besonderes entsteht. Ich glaube an dieses Team, an diesen Klub und sehe für uns die Chance, etwas Außergewöhnliches zu erreichen", führte Tah weiter aus.

Sportdirektor Simon Rolfes sieht in der Vertragsverlängerung mit Tah eine "wichtige Weichenstellung für eine erfolgreiche Zukunft". Und schwärmte über den 25-Jährigen: "Jonathan hat sich bei uns vom hochtalentierten Jungprofi zu einem gestandenen Führungsspieler entwickelt“, so Rolfes. „Er nimmt nicht nur auf dem Platz eine verantwortungsvolle Rolle ein, sein Wort hat auch abseits des Rasens Gewicht. Jonathan ist vielseitig engagiert und sehr reflektiert. Er kann vielen unserer jungen Talente als ein gutes Beispiel dafür dienen, was es bedeutet, Profi zu sein."

Rudi Völler stimmte Rolfes zu: "Nach einer extrem beeindruckenden und konstanten Bundesliga-Startphase hat sich Jonathan auch von vereinzelten Rückschlägen nie unterkriegen lassen. Das zeichnet ihn aus. Er hat stattdessen umso mehr gekämpft und sich jeder Herausforderung gestellt. Diese Einstellung ist vorbildlich. Jonathan ist jemand, der selbstbewusst vorangeht und der sich absolut mit Bayer 04 Leverkusen identifiziert."