Bayer Leverkusen an Barça-Juwel Emerson interessiert

Quality Sport Images/Getty Images
facebooktwitterreddit

Auf der Position des Rechtsverteidigers sieht Bayer Leverkusen offenkundig noch Bedarf zur Verbesserung. Als möglicher Transfer kommt auch der 21-jährige Emerson infrage, heißt es aus Spanien. Der Spieler des FC Barcelona ist zurzeit an Betis Sevilla verliehen.

Mit Lars Bender hat Bayer Leverkusen zwar eine Identifikationsfigur und ein Gesicht des Vereins als Rechtsverteidiger, doch der 31-Jährige kann ebenso in der Zentrale spielen und nur mit ihm alleine für diese Position lässt sich kein Kader für eine Dreifach-Belastung aufrechterhalten. Zudem fällt der gebürtige Rosenheimer immer mal wieder durch Verletzungen aus.

Leverkusen an Barca-Verteidiger Emerson interessiert - Ablösesumme als möglicher Knackpunkt?

Somit besteht Handlungsbedarf, was die rechte Verteidigerseite betrifft. Mit Mitchell Weiser hätte die Werkself zwar eine Alternative, aber auch er zeigte sich verletzungs- und vor allem fehleranfällig. Zudem hat der 26-Jährige auch Stärken in der Offensive, sodass er auch regelmäßig im Mittelfeld aufspielt.

Auf der Suche nach Verstärkung ist der Blick offenbar in den spanischen Fußball gewandert. Die Mundo Deportivo berichtet, dass Leverkusen an einer Verpflichtung von Emerson interessiert sein soll.

Emersons drei Tore und zwei Vorlagen belegen seinen zusätzlichen Offensivdrang
Emersons drei Tore und zwei Vorlagen belegen seinen zusätzlichen Offensivdrang / Quality Sport Images/Getty Images

Der 21-Jährige ist seit vergangenem Sommer vom FC Barcelona an den Liga-Konkurrenten Betis Sevilla ausgeliehen. Das Leihgeschäft ist bis zum Saisonende 2021 datiert, während der Brasilianer bei den Katalanen noch langfristig bis 2024 an den Verein gebunden ist. Laut transfermarkt wird er derzeit auf einen Marktwert von etwa 18 Millionen Euro taxiert. Für Betis Sevilla wurde Emerson bereits zu Saisonbeginn Stammspieler. Von bislang 27 Partien hat er 24 absolviert, davon 23 aus der Startelf heraus. So könnte man ihn - bei einem vorzeitigen Abbruch der Leihe - verpflichten. Die notwendige Spielpraxis hätte der junge Defensivspieler.

Ob Leverkusen die potenziell anfallende Ablösesumme von Barca akzeptieren würde und könnte, ist jedoch offen. Je nachdem, welche Baustellen sich über den Sommer durch Abgänge noch auftun, könnte das Transfer-Budget für einen Rechtsverteidiger knapper bemessen sein - auch wenn die Position den vermutlich größten Handlungsbedarf erfahren müsste. Zuletzt war auch Gonzalo Montiel mit dem Bundesligisten in Verbindung gebracht worden.