Barça-Interesse an Sterling & Torres: City-Entscheidung steht aus

Sterling und Torres wollen zum FC Barcelona wechseln
Sterling und Torres wollen zum FC Barcelona wechseln / Naomi Baker | Marc Atkins/Getty Images
facebooktwitterreddit

Kommt es zum Wechsel oder nicht? Manchester City hat sich noch nicht festgelegt, ob Raheem Sterling oder Ferran Torres im Januar zum FC Barcelona abgegeben werden soll.


90min hat bereits vor einigen Wochen erfahren, dass Sterling gerne ins Camp Nou wechseln würde, wenn sich das Transferfenster öffnet. Dasselbe gilt für Torres, der erst im letzten Jahr für 28 Millionen Euro von Valencia zu City gewechselt war.

City-Coach Pep Guardiola hat immer betont, dass er seinen Spielern nicht im Weg stehen wird, wenn sie gehen wollen. Gleichzeitig hat er aber auch auf das Beispiel von Bernardo Silva verwiesen - der City im Sommer verlassen wollte, ehe er seinen Platz in der Startelf zurückeroberte -, das zeigt, dass jeder Spieler einen Platz in der Mannschaft gewinnen kann, wenn er im Training hart genug arbeitet.

Bernardo Silva
Bernardo Silva hat um seinen Platz gekämpft / John Berry/GettyImages

Nun haben City-nahe Quellen gegenüber 90min bestätigt, dass der FC Barcelona wegen Sterling und Torres offiziell an den Klub herangetreten ist. Die Skyblues haben allerdings noch nicht entschieden, ob sie einen der beiden Spieler tatsächlich ziehen lassen sollen.

Sicher ist nur, dass City nicht zulassen wird, dass beide Spieler das Etihad Stadium im Januar verlassen. Im Falle eines Abgangs eines Spielers wird ein Ersatz - möglicherweise in Person von Real Sociedad-Star Mikel Oyarzabal - gesucht.

Das Interesse des FC Barcelona an Sterling und Torres kommt zu einem Zeitpunkt, an dem der Verein unter der Leitung des neuen Cheftrainers Xavi einen Neuaufbau anstrebt. Der Spanier ist ins Camp Nou zurückgekehrt, um die marode Mannschaft seines ehemaligen Klubs wieder auf Vordermann zu bringen. Er weiß, dass er einer jungen Mannschaft, die im Sommer durch einige hochkarätige Abgänge dezimiert wurde, Qualität und Erfahrung an Bord holen muss.

Der 26-jährige Sterling, der im vergangenen Sommer für England bei der Euro 2020 groß aufspielte, wäre sicherlich ein geeigneter Kandidat. City hat dem englischen Nationalspieler jedoch mitgeteilt, dass sie ihn nur ausleihen werden, wenn er einen neuen Vertrag unterschreibt. Sein aktueller Vertrag läuft nur noch 18 Monate.

Torres fällt seit zwei Monaten wegen einer Fußverletzung aus, die ihn in dieser Saison auf nur vier Einsätze beschränkt. Aber auch vor dieser Verletzung konnte er sich aufgrund des harten Konkurrenzkampfs keinen Stammplatz in der Mannschaft von City sichern - seine Vertreter drängen auf eine Rückkehr nach Spanien.

Sollte ein Wechsel genehmigt werden, ist Barcelona finanziell nicht in der Lage, etwas anderes als eine Leihe zu bezahlen, zumal City für jeden Spieler einen Preis von rund 70 Millionen Euro verlangt.