Barça plant für den Winter den Verkauf von fünf Spielern!
Von Guido Müller

Dass der FC Barcelona zur Zeit einen massiven finanziellen Engpass durchschreitet, ist hinlänglich bekannt. Der Klub hat deswegen auch schon mal beim kickenden Personal vorsichtig angefragt, ob es sich eine weitere Gehaltskürzung vorstellen könnte. Unabhängig davon planen die Katalanen aber auch, im Winter fünf Spieler zu verkaufen, um ein wenig Cashflow in die leeren Kassen zu bringen.
Denn ob das mit dem - euphemistisch verpackt - "Gehaltsverzicht" der Spieler etwas wird, steht weiter in den Sternen. Das erste Echo aus der Kabine soll wohl eher verhalten ausgefallen sein. Dementsprechend planen die Azulgrana parallel dazu eine Verkaufswelle für den kommenden Winter.
Einem Bericht der klub-nahen Mundo Deportivo soll es sich dabei um fünf Spieler handeln: Ousmane Dembélé, Samuel Umtiti, Carles Aleñá, Martin Braithwaite und Junior Firpo. Der Fall Dembélé ist dabei der wohl drängendste.
Dem Blatt zufolge soll der Klub sogar vorgefühlt haben, ob der Spieler seinen bis Sommer 2022 gültigen Vertrag vorzeitig verlängern würde (um so eine bessere Verhandlungsposition im kommenden Sommer zu haben). Der Spieler soll dies aber bisher abgelehnt haben, sodass die Azulgrana ihn bereits in zwei Monaten verkaufen wollen. Manchester United soll weiterhin Interesse an dem Franzosen haben. Auch Juventus Turin scheint noch in der Los-Trommel zu sein.
Quintett soll mehr als 100 Millionen in die Kassen spülen
Für besagtes Quintett wäre ein Erlös von um die 130 Millionen wohl realistisch. 50 bis 60 Millionen für Dembélé (was immer noch ein beträchtliches Minusgeschäft wäre), deren 40 für Umtiti (die für Lyon aber bislang zu hoch waren), sowie um die jeweils zehn bis zwanzig Millionen für Aleñá, Braithwaite und Firpo.
Das wäre zwar immer noch weit entfernt von den eigentlich bis Januar nötigen 190 Millionen Euro, die der Klub braucht, aber besser als nichts. Zumal man auch noch Spieler dazu kaufen will. Eric Garcia und Memphis Depay stehen bei Koeman weiterhin ganz oben auf der Wunschliste.