Barça: Koeman muss Piqué und Sergi Roberto ersetzen - und gönnt Messi und de Jong eine Ruhepause!

Verzichtet für das Champions League-Spiel in Kiew sowohl auf Messi als auch auf de Jong: Barça-Coach Ronald Koeman
Verzichtet für das Champions League-Spiel in Kiew sowohl auf Messi als auch auf de Jong: Barça-Coach Ronald Koeman / Soccrates Images/Getty Images
facebooktwitterreddit

Die 0:1-Niederlage des FC Barcelona bei Atlético Madrid hat für die Azulgrana neben einem immer bedenklicher werdenden Rückstand auf die Tabellenführung auch die Verletzung zweier Spieler nach sich gezogen. Trotzdem wird Trainer Koeman für die am Dienstag anstehende Aufgabe in der Champions League auf Superstar Lionel Messi und auf Frenkie de Jong verzichten.

Mit Sergi Roberto und vor allem Gerard Piqué fehlen dem in letzter Zeit auch von institutionellen Erschütterungen geplagten Klub nun langfristig zwei weitere Spieler. Den 33-jährigen Routinier Piqué traf es mit einem Kreuzbandriss dabei noch erheblich schwerer als seinen fünf Jahre jüngeren Kollegen von der rechten defensiven Außenbahn, der einen Muskelriss im Oberschenkel erlitt.

Fällt monatelang aus: Gerard Piqué
Fällt monatelang aus: Gerard Piqué / Soccrates Images/Getty Images

Angaben der spanischen as zufolge, könnte Piqué dem Team bis zu sechs Monate fehlen, Sergi Roberto deren zwei.

Messi und de Jong reisen nicht mit in die Ukraine

Sein Trainer verpasst ihm eine Ruhepause: Lionel Messi
Sein Trainer verpasst ihm eine Ruhepause: Lionel Messi / Soccrates Images/Getty Images

Doch weil für die Lösung dieses neuerlichen (und doppelten) Personalproblems weder de Jong noch Lionel Messi in Frage kommen, verzichtete der Coach am Ende ganz auf deren Berücksichtigung für das Spiel in Kiew (Dienstag, 21.00 Uhr). Auf der Pressekonferenz vor dem Abflug in die Ukraine sagte der Holländer: "Wir haben entschieden, dass weder Messi noch de Jong mitreisen." (Quelle: as.com)

Hervorragende Ausgangsposition in der Champions League

Zum einen "weil die Ausgangssituation komfortabel" sei, zum anderen weil beide "Spieler eine Erholungspause brauchen". Tatsächlich ist die Tabellensituation für die Katalanen in der Königsklasse ungleich entspannter als im heimischen Liga-Betrieb. Mit neun Punkten aus den drei bisherigen Spielen haben sie die maximale Punktausbeute geholt. Schon ein mickriges Pünktchen könnte am Dienstag das Weiterkommen ins Achtelfinale mathematisch besiegeln. Dazu sollten die Azulgrana auch ohne Messi und de Jong in der Lage sein.