Balerdi bleibt in Marseille - BVB mit dickem Transferminus

Leonardo Balerdi bleibt in Marseille
Leonardo Balerdi bleibt in Marseille / Eurasia Sport Images/Getty Images
facebooktwitterreddit

Die Zukunft von Leonardo Balerdi ist endgültig entschieden: Wie sich bereits in den vergangenen Wochen angedeutet hat, wird der Argentinier nicht zum BVB zurückkehren. Die Borussia teilte mit, dass man sich mit Olympique Marseille auf einen festen Transfer geeinigt habe.


Für 15,5 Millionen Euro hatte der BVB den jungen Innenverteidiger im Winter 2019 von den Boca Juniors verpflichtet, doch den Durchbruch schaffte er nach seiner Ankunft in Dortmund nicht. Im vergangenen Sommer einigten sich beide Parteien daher auf eine Trennung, Olympique Marseille lieh Balerdi zunächst für ein Jahr aus.

Die Franzosen sollen angeblich auch eine Kaufoption in Höhe von 14 Millionen Euro besessen haben, die sie allerdings nicht zogen. Stattdessen berichtet La Provence, dass sich beide Vereine auf eine Ablösesumme von acht Millionen Euro verständigt haben. Da der BVB wohl zehn Prozent davon auch noch an die Boca Juniors abdrücken muss, bleibt unter dem Strich ein dickes Transferminus für die Schwarz-Gelben.

BVB-Sportdirektor Michael Zorc gab zum Abgang ein kurzes Statement ab: "Wir danken Leo für seinen Einsatz und wünschen ihm für seine Zukunft alles erdenklich Gute."