Baggert Liverpool auch an Simon Rolfes? Bayer-Sportchef mit klarer Ansage

  • Gerücht aus England: Reds sollen neben Xabi Alonso auch an Rolfes interessiert sein
  • Geschäftsführer Sport hatte erst im November langfristig verlängert
  • Liverpool sucht auch nach einem neuen Sportchef

Um die Reds und Simon Rolfes gibt es Gerüchte
Um die Reds und Simon Rolfes gibt es Gerüchte / Stefan Matzke - sampics/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der FC Liverpool sucht nicht nur nach einem Nachfolger für Jürgen Klopp. Die Reds wollen auch einen neuen Sportchef verpflichten. Und sollen dabei den Blick wieder gen Leverkusen gerichtet haben. Dort reagiert Simon Rolfes eindeutig.

Simon Rolfes und Bayer Leverkusen - eine langjährige Erfolgsgeschichte, die 2005 begann. Damals wechselte der 26-fache Nationalspieler von Alemania Achen zur Werkself. Rolfes blieb zehn Jahre und 377 Pflichspiele als Spieler, ehe er 2015 seine aktive Karriere beendete.

2018 wurde Rolfes dann als Leiter der Nachwuchsabteilung in den Verein eingebunden. Es folgte der schnelle Aufstieg zum Sportdirektor und 2022 die Beförderung zum Geschäftsführer Sport. In dieser Position führte Rolfes Bayer 04 aus der Krise und schaffte mit der Verpflichtung von Xabi Alonso einen absoluten Coup auf der Trainerbank.

Auch dank der starken Transferpolitik der jüngeren Vergangenheit kann Leverkusen aktuell die Früchte des Erfolgs ernten und auf den ersten Meistertitel der Vereinsgeschichte hoffen.

Gerüchte um Liverpool: Rolfes mit klarer Antwort

Logisch, dass die Verantwortlichen unterm Bayerkreuz da Begehrlichkeiten wecken. Das gilt offenbar längst nicht mehr nur für einige Spieler und Erfolgscoach Alonso, sondern auch für Rolfes selbst. Der Leverkusener Sportchef wird - analog zu Alonso - mit dem FC Liverpool in Verbindung gebracht. Das englische Portal Football Insider berichtet jedenfalls vom Interesse der Reds auch an Rolfes. An der Anfield Road sucht man zur neuen Saison nicht nur einen Nachfolger für Jürgen Klopp. Auch ein neuer Sportchef soll kommen.

Nach 90min-Infos wollen die Reds zunächst einen neuen Sportchef präsentieren, ehe man sich endgültig auf einen Klopp-Nachfolger festlegt. Rolfes und Alonso also im Doppelpack an die Mersey?

"Dass es aufgrund unserer aktuellen Erfolge viele Spekulationen um die Protagonisten von Bayer 04 gibt, gehört zum Geschäft. Das ändert aber nichts an meiner Ausrichtung. Ich habe meinen Vertrag nicht ohne Grund erst im Herbst verlängert. Ich bin in dieser Konstellation absolut happy in Leverkusen", wiegelt Rolfes die Gerüchte ab.

Erst im November 2023 hatte Rolfes ein neues Arbeitspapier bis 2028 unterschrieben. Mit seiner deutlichen Aussage hat er die aufkeimenden Gerüchte nun aber schnell beiseite gewischt - oder es zumindest versucht.

Rolfes dürfte sich darüber im Klaren sein, dass alles andere nur Unruhe in Mannschaft und Umfeld und damit ins Titelrennen gebracht hätte. Ein Abschied des sportlichen "Architekten" wäre für Bayer 04 auch ein fatales Zeichen. Davon darf man aber nicht ausgehen. Zu klar hat sich Rolfes positioniert. Und zu sehr nimmt man ihm seine Worte auch ab. Nicht nur aus Verbundenheit zur langjährigen Erfolgsbeziehung.


Weitere Werkself-News lesen:

feed