Austria Wien - SK Rapid Wien live: So siehst du das Derby im TV & Stream
Von Philipp Geiger
Derbytime in der Hauptstadt heißt es am Sonntagabend in der österreichischen Bundesliga, wenn der SK Rapid Wien bei Austria Wien zu Gast ist. Zum 332. Mal treffen die beiden Stadtrivalen aufeinander. Beim letzten Duell Ende November trennte man sich mit einem 1:1-Unentschieden. Während Rapid (2.) in dieser Saison noch ein ernstes Wörtchen im Kampf um die Meisterschaft mitreden will, kämpft Austria (8.) um den Einzug in die Meisterrunde, an der die Klubs auf den Plätzen eins bis sechs teilnehmen dürfen.
Alle Infos zum Derby gibt es hier auf einen Blick.
Austria vs. Rapid Übertragung: Live auf Sky Sport Austria
Datum: 07.03.2021
Anpfiff: 17 Uhr
Spielort: Generali-Arena (Wien)
TV: Sky Sport Austria 1
Stream: Sky Ticket, Sky Go, bet365 Stream
Fußball Stream live kostenlos gesucht?
Austria Wien gegen Rapid Wien: Team-News
"Die Rapider sind eine stabile Mannschaft geworden", betonte Austria-Coach Peter Stöger. "Wenn wir es noch schaffen wollen, unter die ersten Sechs zu kommen, dann müssen wir aber auch Spiele gewinnen, wo die Ausgangslage nicht einfach ist", sagte der 54-Jährige, der im Derby definitiv auf Markus Suttner (Knieverletzung) und Csaba Mester (Meniskusverletzung) verzichten muss. Ein Fragezeichen steht zudem hinter Erik Palmer-Brown und Andreas Poulsen, die zuletzt aufgrund von Muskelfaserrissen pausieren mussten. "Zudem gibt es noch den einen oder anderen Spieler, der leicht angeschlagen aus dem SKN-Spiel gekommen ist", erklärte Stöger.
"Es ist das größte Spiel in Österreich, ein Sieg ist das Allergrößte" sagte Rapid-Trainer Didi Kühbauer mit Blick auf das anstehende Derby. "Der Wichtigkeit des Spiels für unsere Fans und den gesamten Verein sind wir uns komplett bewusst", so der Übungsleiter, der aktuell mit Mario Sonnleitner (Wadenverletzung), Koya Kitagawa (Muskelfaserriss), Philipp Schobesberger, Christopher Dibon, Dalibor Velimirovic (alle Kreuzbandriss) und Tamas Szanto (Knorpelschaden) sechs Ausfälle zu beklagen hat. Maximilian Hofmann hingegen ist nach überstandener Muskelverletzung wieder eine Option.
Austria Wien - Rapid Wien: Die voraussichtlichen Aufstellungen
Austria: Pentz - Teigl, Schösswendter, Mandl, Zwierschitz - Martel, Jukic, Fitz - Wimmer, Sarkaria, Monschein
Rapid: Strebinger - Stojkovic, Greimi, Barac, Ullmann - Petrovic, Ljubicic, Ritzmaier - Fountas, Schick, Kara
Austria & Rapid: Formkurve der beiden Teams
Nach drei Niederlagen in Serie hat es Austria Wien geschafft, wieder in die Erfolgsspur zurückzukehren. Nach dem 5:1-Kantersieg gegen den SCR Altach am 18. Spieltag fuhr die Stöger-Elf am vergangenen Wochenende den nächsten Dreier ein. Beim SKN St. Pölten setzte sich der Tabellenachte mit 2:0 durch.
Zehn Punkte konnte Rapid Wien an den vergangenen fünf Spieltagen einfahren. Neben der Niederlage beim Tabellenführer RB Salzburg ließen die Grün-Weißen auch beim torlosen Unentschieden gegen den SCR Altach Punkte liegen. Zuletzt setzte sich der Tabellenzweite gegen den SV Ried mit 1:0 durch.
Die letzten fünf Partien beider Klubs im Überblick:
Austria Wien:
SKN St. Pölten - Austria 0:2
Austria - SCR Altach 5:1
Austria - TSV Hartberg 0:1
RB Salzburg - Austria 3:1
RB Salzburg - Austria 2:0 (ÖFB-Cup-Viertelfinale)
Rapid Wien:
Rapid - SV Ried 1:0
RB Salzburg - Rapid 4:2
SCR Altach - Rapid 0:0
Rapid - Wolfsberger AC 1:0
Linzer ASK - Rapid 1:2