Ausschluss aus der Champions League? Barça droht heftige Strafe

FC Barcelona
FC Barcelona / David Ramos/GettyImages
facebooktwitterreddit

Wegen des Negreira-Skandals droht dem FC Barcelona eine heftige Strafe von der UEFA. Die Katalanen könnten für die kommenden Saison aus allen europäischen Wettbewerben ausgeschlossen werden.

Zum 'Fall Negreira' gibt es weiterhin keinen Aufschluss. Nachdem enthüllt wurde, dass der FC Barcelona zwischen 2001 und 2018 insgesamt 7,3 Millionen Euro an den früheren Vizepräsidenten des Schiedsrichterausschusses, José Mará Enríquez Negreira, gezahlt hat, wehrt sich Vereinspräsident Joan Laporta vehement gegen die Korruptionsvorwürfe und schimpft darüber, Opfer einer "Verleumdungskampagne" zu sein. Zudem sei der FC Barcelona "ein Musterbeispiel für Fairplay".

Wie die as berichtet, könnten die Katalanen allerdings bald von der UEFA sanktioniert werden. Es droht ein Ausschluss aus allen europäischen Wettbewerben, der FC Barcelona dürfte dann trotz der (fast sicheren) spanischen Meisterschaft in der kommenden Saison nicht in der Champions League antreten.

Diese Strafe würde den Club, der finanziell ohnehin in großen Schwierigkeiten steckt, hart treffen, da zumindest die Teilnahme an der Champions League Pflicht ist, um hohe Kosten für die Spielergehälter sowie für den Stadionumbau zu decken. Im Falle einer solchen Strafe wird erwartet, dass der FC Barcelona vor dem internationalen Sportgerichtshof CAS Einspruch einlegen würde.

Der FC Barcelona betont immer wieder, dass die 7,3 Millionen Euro lediglich für Beraterdienste bezahlt wurden, was ein normaler Vorgang im Fußball sei. Da der Vorfall bisher nicht geklärt werden konnte, bleibt abzuwarten, wie geduldig die UEFA mit den Katalanen umgeht.