Ausrüster-Wechsel beim DFB: Adidas reagiert überrascht

Nicht nur die Fußballfans, sondern auch Adidas selbst ist vom Ausrüster-Wechsel des DFB überrascht. Das Unternehmen möchte im Vorfeld nichts davon gewusst haben.

Adidas wird als DFB-Ausrüster weichen
Adidas wird als DFB-Ausrüster weichen / Alex Grimm/GettyImages
facebooktwitterreddit

Es ist und bleibt eine große Überraschung, die der DFB am Donnerstagnachmittag bekanntgegeben hat: Ab 2027 wird Adidas nicht mehr als Ausrüster für den Verband und somit für die Nationalmannschaft agieren, sondern Nike (90min berichtete).

Im Netz wird bereits unter den überraschten Fans diskutiert, ob dieser Wechsel so richtig ist. Immerhin lief der DFB seit über 70 Jahren mit den berühmten drei Streifen auf.

Anscheinend ist aber auch Adidas selbst von dieser Entscheidung überrascht. "Wir sind vom DFB heute darüber informiert worden, dass der Verband ab 2027 einen neuen Ausrüster haben wird", teilte der Konzern mit (via Sport1). Bis 2026 werde die gemeinsame und langjährige Partnerschaft aber, wie beschlossen, noch fortlaufen.

Der Ausrüster hat augenscheinlich auch nichts von diesem Entschluss gewusst. Nike habe "das mit Abstand beste wirtschaftliche Angebot abgegeben", erklärte Dr. Holger Blask den Wechsel (via Bild). Der Vorsitzende der Geschäftsführung beim DFB führte aus, Nike habe außerdem "mit seiner inhaltlichen Vision überzeugt".

Blask hatte auch mitgeteilt, dass die Ausschreibung im üblichen Muster verlaufen ist und auch "mit allen relevanten Marktteilnehmern besprochen" wurde.


Weitere Nachrichten rund um das DFB-Team:

feed