Aufstellung VfB: So könnte Stuttgart auf Schalke antreten

Nicolás González könnte sein Startelf-Comeback geben
Nicolás González könnte sein Startelf-Comeback geben / TF-Images/Getty Images
facebooktwitterreddit

Der VfB Stuttgart startete mit acht Punkten aus bislang fünf Spielen mehr als ordentlich in die Bundesliga. Am Freitagabend bietet sich im Auswärtsspiel beim scheinbar nicht mehr gewinnen könnenden FC Schalke 04 die Gelegenheit, den Lauf fortzusetzen. Welche Elf wird der VfB dafür aufbieten?

Nach dem fast schon enttäuschenden 1:1 am letzten Spieltag gegen Kellerkind Köln, geht es für den VfB am Freitag gleich zum nächsten heißen Abstiegskandidaten. Die Schalker konnten seit 21(!) Bundesligaspielen keinen Sieg mehr einfahren und präsentieren sich auch nach der Übernahme von Neu-Trainer Manuel Baum besonders in der Offensive weiter harmlos - die Chance für den VfB, einen weiteren Dreier einzufahren?

González vor dem Startelf-Comeback - Wamangituka mit Knieproblemen

Personell drückt besonders in der Defensive ein wenig der Schuh, da Mavropanos und Anton weiter ausfallen werden. Thommy befindet sich zudem zwar wieder leicht im Mannschaftstraining, wird aber noch aus Zweikämpfen rausgehalten. Wataru Endo konnte nach leichten Problemen wieder trainieren und sollte am Freitag in der Startelf stehen. "Wir gehen davon aus, dass er heute wieder ins Mannschaftstraining einsteigen kann und am Freitag zur Verfügung steht" sagte Trainer Pellegrino Matarazzo auf der Pressekonferenz vor der Partie über den Japaner.

Wataru Endo wird wohl spielen können
Wataru Endo wird wohl spielen können / DeFodi Images/Getty Images

Silas Wamangituka leidet an Knieproblemen, wahrscheinlich wird der 21-Jährige auf Schalke seine Blessur auskurieren dürfen. Vertreter Massimo hat ebenso mit Knieproblemen zu tun. Einspringen könnte Nicolás González, der gegen Köln bereits in den letzten 35 Minuten wirbeln durfte.

In der Abwehr steht noch ein kleines Fragezeichen hinter Marc Oliver Kempf. "Wenn Marc nach seiner Verletzung am Ohr keine Hemmungen hat, auch in Kopfballduelle zu gehen, wird er auf dem Platz stehen. Er hat gezeigt, wie wichtig er für uns ist mit seiner Härte und Schärfe", gab Matarazzo aber leichte Entwarnung.

Die voraussichtliche Startelf der Stuttgarter auf Schalke:

Gonzalez könnte sein Startelf-Comeback geben
Gonzalez könnte sein Startelf-Comeback geben /