Aufstellung und Ausfälle Stuttgart: So könnte der VfB gegen Schalke beginnen

Erik Thommy fällt vorerst aus
Erik Thommy fällt vorerst aus / Matthias Hangst/Getty Images
facebooktwitterreddit

Am Samstagnachmittag empfängt der VfB Stuttgart das Tabellenschlusslicht Schalke 04. Dabei wollen die Schwaben ihren zuletzt in Köln eingefahrenen Auswärtssieg vergolden, doch VfB-Trainer Pellegrino Matarazzo muss neben dem Star-Stürmer nun auch auf Erik Thommy verzichten.

Stürmer Nicolas Gonzalez wird nach seinem vor zwei Wochen erlittenen Muskelfaserriss auch gegen Schalke nicht zur Verfügung stehen. Der Argentinier absolvierte unter der Woche sein planmäßiges Reha-Programm in Stuttgart, nachdem er zuvor noch in seiner Heimat behandelt wurde. Laut Trainer Matarazzo befindet sich der Angreifer dabei im Soll, eine Option für Schalke sei er indes nicht.

Zudem gesellte sich Erik Thommy zu den Ausfällen, der 26-Jährige laboriert an einer Zerrung. Tanguy Coulibaly hatte einen Schlag auf das Knie bekommen und ist für die kommende Partie noch sehr fraglich.

Somit wird Matarazzo gegen Schalke wohl in großen Teilen der Elf vertrauen, die in Köln mit 1:0 gewann. Lediglich in der Offensive könnte es eine Änderung geben.

Das Gerüst steht - Didavi mit Chance in der Startelf?

"Ich erwarte eine Mannschaft, die sich wehren wird. Schalke versucht, aus einem geordneten Spielaufbau nach vorne zu spielen. Sie sind schwer zu berechnen. Deshalb ist es wichtig, dass wir uns auf unsere Leistung und unsere Spielfreude fokussieren", beschrieb Matarazzo auf der Pressekonferenz vor der Partie den Ansatz des kommenden Gegners.

Im Grunde kann der VfB-Coach der Elf vertrauen, die zuletzt drei Punkte in Köln einfuhr. Die Dreierkette mit Konstantinos Mavropanos, Waldemar Anton und Marc Oliver Kempf ist vor Torwart Gregor Kobel ebenso gesetzt, wie die Mittelfeldreihe um Borna Sosa, Wataru Endo, Orel Mangala und Silas Wamangituka.

Bekommt Daniel Didavi eine Chance in der Startelf?
Bekommt Daniel Didavi eine Chance in der Startelf? / Thomas Niedermueller/Getty Images

Durch den Ausfall von Gonzalez ist Sturmtank Sasa Kalajdzic ebenso alternativlos, wie Kapitän Gonzalo Castro. Lediglich Castros Partner im offensiven Mittelfeld steht noch nicht fest. Möglich ist, dass Daniel Didavi nach muskulären Problemen mal wieder eine Chance in der Startelf bekommt. Immerhin geht es für das Eigengewächs auch um einen neuen Vertrag.

Sollte Didavi nicht zum Einsatz kommen, dürften sich die Wege am Saison-Ende wohl trennen und Philipp Förster oder Mateo Klimowicz könnten gegen Schalke in die Mannschaft rücken.

Die voraussichtliche Startelf des VfB gegen Schalke:

So könnte der VfB gegen Schalke beginnen
So könnte der VfB gegen Schalke beginnen /

Die Stuttgarter Ausfälle gegen Schalke:

  • Erik Thommy
  • Nicolas Gonzalez
  • Lilian Egloff
  • Clinton Mola