Aufstellung Stuttgart: So könnte der VfB in Bielefeld starten

Tanguy Coulibaly ist ein Kandidat für die Startelf
Tanguy Coulibaly ist ein Kandidat für die Startelf / THOMAS KIENZLE/Getty Images
facebooktwitterreddit

Am Mittwochabend kann der VfB Stuttgart seinen durchaus glücklichen Punkt gegen Gladbach mit einem Dreier in Bielefeld vergolden. Zwei Schlüsselspieler der bisherigen Saison werden dabei jedoch zuschauen müssen.

Nachdem sich der VfB ebenso verdient wie glücklich einen Punkt gegen Gladbach sicherte, wartet nun mit Bielefeld der andere Mit-Aufsteiger auf die Schwaben. Für Stuttgarts Trainer Pellegrino Matarazzo ist klar, dass die Arminia nicht zu unterschätzen ist. "Bielefeld ist ein unangenehmer Gegner. Sie bekommen wenig Gegentore, die Ergebnisse sind immer sehr knapp. Bielefeld agiert sehr geschlossen und ist laufstark. Sie fighten bis zum Schluss" so der Stuttgarter Übungsleiter.

Dennoch geht der VfB nach den bisherigen Saisonleistungen als Favorit in die Partie auf der Alm, auch wenn sich mit Nicolas Gonzalez und Silas Wamangituka gleich zwei offensive Schlüsselspieler gegen Gladbach ihre jeweils fünfte Gelbe abholten und somit in Bielefeld zuschauen müssen.

"Man sieht, dass wir Alternativen haben. Die Spieler, die bei den vergangenen Spielen zunächst auf der Bank waren, haben nach der Einwechslung ihre Leistung gezeigt. Deswegen gibt es mehrere Möglichkeiten, Silas und Nico zu ersetzen", vertraut Matarazzo auf seinen Kader.

Coulibaly und Kaljdzic von Beginn an - was ist mit Didavi?

Dabei wird Stuttgart den Ausfall von Wamangituka mit dem vielseitigen und sicherlich auf einen Einsatz brennenden Tanguy Coulibaly ersetzen können. Als Sturmspitze bietet sich gegen die massiven Bielefelder der gegen Gladbach in der Schlusssekunde von seinem eigenen Mitspieler "elfmeterreif gefoulte" Sasa Kalajdzic an. Der Österreicher bringt die entsprechende Physis mit, um sich im Strafraum der Arminia zu behaupten.

Eine gute Neuigkeit gibt es zudem von Erik Thommy: der Offensivspieler hat seine langwierige Ellbogenverletzung überwunden und sollte wieder eine Alternative darstellen. "Erik hat 90 Minuten bei der U21 gespielt und eine ordentliche Leistung gezeigt. Er fühlt sich gut. Er ist bereit, ein Kandidat für den Kader zu sein", freute sich Matarazzo.

Erik Thommy kann wieder angreifen
Erik Thommy kann wieder angreifen / Christian Kaspar-Bartke/Getty Images

In der Startelf wird Thommy noch nicht stehen, ebenso wie - erneut - Daniel Didavi? Der Techniker wurde zuletzt wenig berücksichtigt, auch gegen Gladbach kam er erst spät in die Partie. Doch da sich weder Mateo Klimowicz, noch Philipp Klement nachhaltig für die Rolle neben Gonzalo Castro empfehlen konnten, wird sich Didavi wohl stark für einen Platz in der Startelf bewerben - einzig Philipp Förster könnte ihm in die Parade fahren.

Demnach wird der VfB mit der bewährten Dreierkette aus Konstantinos Mavropanos, Waldemar Anton und Marc Oliver Kempf vor Torwart Gregor Kobel auflaufen. In der Zentrale sind Wataru Endo und Orel Mangala gesetzt, während Coulibaly und Borna Sosa die Außenbahnen übernehmen. Neben Castro wird Didavi seine Chance erhalten, Kalajdzic im Sturm in Szene zu setzen.

Die voraussichtliche Aufstellung des VfB Stuttgart in Bielefeld: