Aufstellung Gladbach: So könnte die Borussia gegen Hertha BSC auflaufen
Von Christian Gaul

Der frischgebackene Champions-League-Achtelfinalist Borussia Mönchengladbach will am Samstagnachmittag auch endlich in der Liga den Anschluss an die Top-Plätze finden. Ein Sieg gegen den kommenden Gegner am letzten Spieltag der Vorsaison ebnete den Weg in die Königsklasse - ein gutes Omen?
Gegen die Hertha sollen drei Punkte her, um den Jubel vom Mittwoch nicht sofort wieder verhallen zu lassen. Personell wird Trainer Marco Rose sicherlich einigen Vielspielern eine Pause einräumen, ohne jedoch das Spiel gegen die Berliner abzuschenken.
Tony Jantschke wird wieder eine Option sein, doch Ramy Bensebaini und Rocco Reitz müssen passen, ebenso weiterhin Jonas Hofmann. "Tony hat heute das Abschlusstraining mitgemacht, er wird daher morgen dabei sein. Ramy muss sich noch weiteren medizinischen Untersuchungen unterziehen, wir haben für ihn noch keine Freigabe. Bei ihm wird es noch etwas dauern. Rocco Reitz sollte Spielpraxis in der U23 sammeln, hat dann aber Beschwerden am Schambein bekommen. Er ist jetzt im Aufbautraining. László Bénes trainiert und arbeitet gut. Er ist eine Option. Aber natürlich haben wir auf seiner Position eine enorme Leistungsdichte", gab Rose vor der Partie preis.
Bénes in der Startelf - erneute Dreierkette?
Um die Belastung zu steuern wird Rose wohl Florian Neuhaus ein Pause gönnen, Bénes würde sich als Vertretung anbieten. Auch Patrick Herrmann oder Hannes Wolf sind Kandidaten für einen Startelf-Einsatz.
In der zweiten Hälfte in Madrid versuchte man es, mit einer Dreierkette für mehr Substanz zu sorgen, eventuell wäre dies auch gegen die Hertha anzuraten.
Im Tor steht wie immer Yann Sommer, davor könnten Matthias Ginter, Denis Zakaria und Nico Elvedi die Dreierkette bilden. In der Zentrale würden Bénes und Christoph Kramer auflaufen, während Stefan Lainer und Valentino Lazaro die Außenbahnen bekleiden.
In der Offensive könnten Patrick Herrmann und Hannes Wolf die Flügel besetzen, während Alassane Plea die Sturmspitze übernimmt.