Aufstellung Gladbach: So könnte die Borussia bei Shakhtar Donetsk starten

Die Fohlen treten die mühsame Reise nach Kiew an
Die Fohlen treten die mühsame Reise nach Kiew an / UWE KRAFT/Getty Images
facebooktwitterreddit

Die Borussia muss am Dienstag in der Ukraine antreten. Im Olympiastadion von Kiew wartet das mit Brasilianern gespickte Shakhtar Donetsk auf die Fohlen, wenn der dritte Spieltag in der Champions League ansteht.

Welche Elf wird Trainer Marco Rose zu Beginn auf den Rasen schicken?

Nachdem man sich bei Inter Mailand und gegen Real Madrid jeweils über nur einen Punkt ärgern musste, wäre ein Unentschieden im aktuellen "Hexenkessel" von Kiew - es wird mit 10.000 Zuschauern gerechnet - sicherlich ein Ergebnis, mit dem man im Hinblick auf die Gruppenkonstellation leben könnte.

Allerdings gibt es da ein "Problem" - die Borussia will jedes Spiel gewinnen und wird deshalb ihre stärkste Elf ins Rennen schicken. Nachdem Gladbach beim 1:0 über Leipzig endlich den Fluch gegen die Sachsen ablegen konnte, könnte Marco Rose erneut auf die spiel- und laufstarke Zentrale mit Jonas Hofmann und Florian Neuhaus setzen, da die Ukrainer einen ähnlichen Stil wie der letzte Gegner an den Tag legen. Christoph Kramer würde sich dann abermals auf der Bank wiederfinden - ganz im Gegensatz zum Leipzig-Torschützen.

Geduld als Mittel zum Sieg - Wolf in der Startelf?

Die Ukrainer pressen zwar meist nicht so hoch, wie es die Leipziger oder die Gladbacher selbst tun, doch legen sie viel Wert auf ein schnelles und direktes Umschaltspiel. Hat der Gegner den Ball, versteht es Donetsk, die eigene Hälfte massiv und koordiniert dicht zu machen. Spielerische Lösungen werden also gefordert sein und im Besonderen eines: Geduld!

Demnach könnte Rose auf die Zentrale Hofmann/Neuhaus setzen, die gleichermaßen für Stabilität und Kreativität sorgen kann. Zusätzlich könnte sich Lars Stindl als tiefer stehender Zehner mit in das Spiel gegen den Ball einschalten.

Die Abwehrreihe sollte unverändert bleiben, auch wenn noch ein Fragezeichen hinter Nico Elvedi steht, der gegen Leipzig in der Halbzeit wegen leichter Muskelbeschwerden ausgewechselt wurde. Alternative könnte Ramy Bensebaini seinen Part in der Innenverteidigung übernehmen, Oscar Wendt oder auch Valentino Lazaro könnten die linke Bahn übernehmen.

Spielt Hannes Wolf in der Ukraine von Beginn an?
Spielt Hannes Wolf in der Ukraine von Beginn an? / UWE KRAFT/Getty Images

Alassane Plea als Sturmspitze und Marcus Thuram als Linksaußen sollten gesetzt sein, als Option für die rechte offensive Seite vor Stefan Lainer bietet sich Hannes Wolf an, der nach seinem goldenen Tor gegen Leipzig ordentlich Selbstvertrauen getankt haben dürfte. Patrick Herrmann oder Lazaro wären hier die Alternativen.

Die voraussichtliche Gladbach-Aufstellung in Kiew:

So könnte Gladbach gegen Shakhtar auflaufen
So könnte Gladbach gegen Shakhtar auflaufen /