Aufstellung Dortmund: So könnte der BVB in Leverkusen starten

Thomas Delaney ist bereit für die Startelf
Thomas Delaney ist bereit für die Startelf / LEON KUEGELER/Getty Images
facebooktwitterreddit

Vor dem Top-Duell am Dienstagabend in Leverkusen ist Borussia Dortmund personell angeschlagen. Besonders im der Zentrale drückt der Schuh, kann der BVB dennoch eine schlagkräftige Truppe aufbieten, um beim direkten Konkurrenten zu punkten?

"Leverkusen ist punktgleich mit uns. Sie hatten keinen einfachen Start und haben vor der Saison ihre beiden Topscorer verloren, aber sie spielen eine sehr gute Runde. Es wird ein harter Brocken für uns, aber wir freuen uns", verriet Dortmunds Trainer Edin Terzic vor der Partie bei der Werkself.

Ausfallen werden gleich drei Spieler, die unter Terzic zuletzt fest eigeplant waren. Neben Axel Witsel fehlt auch Dan-Axel Zagadou, der beim 1:1 gegen Mainz vom Platz musste, verletzt. "Er hat einen Muskelfaserriss im hinteren Oberschenkel und wird uns wahrscheinlich zwei bis drei Wochen fehlen", so Terzic über Zagadou. Für den Franzosen wird wohl wieder Manuel Akanji in die Innenverteidigung rücken.

Can gesperrt, die Chance für Delaney - reicht es für Reyna?

Witsels langer Ausfall wurde zuletzt von Emre Can kompensiert, doch der deutsche Nationalspieler wird in Leverkusen aufgrund einer Gelb-Sperre nicht zur Verfügung stehen. "Wir haben schon häufiger erwähnt, wie wichtig er für uns ist. Die Position wird morgen dann eben jemand anderes bekleiden müssen, vielleicht auch in einer etwas anderen Rolle", wollte sich Terzic nicht in die Karten schauen lassen, wer für Can in der Startelf stehen wird.

Vieles spricht hier für Thomas Delaney, welcher als letzter verbliebener erfahrene Mittelfeldspieler der Dortmunder von Beginn an auflaufen könnte. Alternativ könnte auch Julian Brandt die Position in der Zentrale übernehmen, doch Brandt wird wohl weiter vorne gebraucht, da hinter Giovanni Reyna noch ein dickes Fragezeichen steht.

"Er kehrt heute Nachmittag individuell auf den Platz zurück. Wir hoffen, dass er morgen zum Anschwitzen vor dem Spiel wieder bei der Mannschaft sein kann und sehen dann, ob wir für das Spiel mit ihm planen können", erklärte Terzic den Stand bei Reyna. Es klingt also, als würde der US-Amerikaner lediglich eine Option für eine Einwechslung sein. Thorgan Hazard und Marcel Schmelzer komplettieren die Ausfall-Liste der Dortmunder.

Julian Brandt bekam ein Sonderlob von Terzic
Julian Brandt bekam ein Sonderlob von Terzic / Alex Grimm/Getty Images

Scheinbar gefiel Terzic der Auftritt von Brandt gegen Mainz. "Er hat gegen Mainz ein sehr ordentliches Spiel gemacht, hat sich gut bewegt, war aktiv und für den Gegner nur schwer zu greifen. Wir unterstützen ihn dabei, noch mehr an seine eigenen Stärken zu glauben. Das werden wir auch weiter tun", ließ der Dortmunder Trainer wissen.

Demnach könnten Thomas Meunier, Akanji, Mats Hummels und Raphael Guerreiro die Viererkette vor Torwart Roman Bürki stellen. In der Zentrale würde Delaney neben Jude Bellingham auflaufen, sollte Brandt neben Marco Reus und Jadon Sancho gebraucht werden. Ganz vorne wird wie immer Erling Haaland versuchen, seine Bilanz weiter auszubauen.

Die voraussichtliche Startelf der Dortmunder in Leverkusen:

Delaney dürfte den gesperrten Can ersetzen
Delaney dürfte den gesperrten Can ersetzen /