Auch im U21-Nationalteam: Adeyemi weiter im Formtief

  • BVB-Star sammelte 90 Minuten gegen Bulgarien
  • Adeyemi will ins A-Nationalteam zurückkehren
  • Di Salvo macht Angreifer Mut

Karim Adeyemi
Karim Adeyemi / Nikolay Doychinov/GettyImages
facebooktwitterreddit

Bei Borussia Dortmund kann Karim Adeyemi seit Wochen nicht überzeugen. Das Formtief des jungen Angreifers setzt sich auch im U21-Nationalteam fort.

Der BVB ist nach anfänglichen Schwierigkeiten wieder in Form. Zwar stehen die Schwarz-Gelben aktuell nur auf Tabellenplatz vier, die Tabellenspitze befindet sich aber in Reichweite. Dass sich aber nicht alle Dortmunder wieder in einer guten Verfassung befinden, belegt die aktuelle Form von Karim Adeyemi.

Der 21-Jährige kämpft seit Saisonbeginn um seinen Stammplatz, kam wettbewerbsübergreifend aber immerhin zu sieben Einsätzen. In denen gelang Adeyemi aber kein einziger Scorerpunkt. Dennoch entschied sich U21-Nationaltrainer Antonio Di Salvo, den Offensivspieler für die Länderspiele im Oktober zu nominieren, nachdem Bundestrainer Julian Nagelsmann in der A-Nationalmannschaft auf ihn verzichtete.

Doch auch beim EM-Qualifikationsspiel in Bulgarien, das die junge DFB-Elf nach Rückstand noch mit 3:2 gewann, konnte Adeyemi erneut nicht überzeugen. Der BVB-Profi, der auf dem linken Flügel durchspielen durfte, war zwar im Spiel aktiv, wirklich viel gelungen ist im dabei aber nicht. Kaum Torabschlüsse, dafür viele Ballverluste und kleine Fouls.

Di Salvo mit Adeyemi "zufrieden" - A-Nationalmannschaft weit weg?

Trainer Di Salvo munterte ihn nach dem Spiel dennoch auf: "Insgesamt bin ich mit Karim zufrieden, weil er sich super integriert hat und die Aufgabe hier voll angenommen hat. Das Ziel war es, dass er 90 Minuten durchspielt. Dass nicht alles gelingt, war mir auch bewusst, weil man den Schalter nicht so einfach umlegen kann", erklärte der Deutsch-Italiener (via sport.de).

"Ich versuche, mich hier anzubieten und ein gutes Spiel zu machen, gut zu trainieren und dann zurück zu meinem Verein zu gehen und mich dort anzubieten", so Adeyemi, der "natürlich das Ziel" verfolge, "in die A-Nationalmannschaft zurückzukommen. Die Hoffnung ist groß".

Ob Adeyemi im November wieder in die A-Nationalmannschaft zurückkehren kann, hängt wohl ganz von seiner eigenen Form ab. Bislang gibt es dazu noch keine Absprachen. "Wir haben nur über diese Maßnahme gesprochen. Karim sollte sich zeigen, mal wieder 90 Minuten spielen. Wie die Situation im November ist, das weiß ich nicht. Da habe ich weder mit Karim, noch mit Julian oder dem BVB drüber gesprochen", sagt Di Salvo.


Weitere News zur Nationalmannschaft lesen:

feed