Auch Bayern war mal interessiert: Arsenal verlängert Vertrag mit Verteidiger

Takehiro Tomiyasu hat einen neuen Vertrag bei den Gunners unterschrieben. Der 25-jährige Japaner hat seinen bislang bis 2025 gültigen Kontrakt "langfristig" ausgedehnt.

Takehiro Tomiyasu bleibt Arsenal erhalten
Takehiro Tomiyasu bleibt Arsenal erhalten / Marc Atkins/GettyImages
facebooktwitterreddit

Tomiyasu kam im Sommer 2021 für knapp 19 Millionen Euro von Bologna zum FC Arsenal. Dort hat sich der 41-fache Nationalspieler als wichtige Ergänzung in der Defensive herausgestellt. Tomiyasu kann in der Abwehr auf allen Positionen eingesetzt werden. Als die Bayern im vergangenen Winter einen Rechtsverteidiger suchten, kursierte auch der Name des Japaners in München. Arsenal wollte Tomiyasu aber nicht abgeben. Stattdessen folgte nun die Vertragsverlängerung. Über die genaue Laufzeit machten die Gunners keine Angaben.

"Wir freuen uns sehr, dass Tomi seine Zukunft bei uns verbringt. Neben seinen natürlichen Fähigkeiten und Stärken sind Tomis Einstellung, Mentalität und Werte erstklassig. Tomi wird von allen geliebt und ist seit seiner Ankunft bei uns ein fester Bestandteil der Mannschaft", schwärmte Arsenal-Coach Mikel Arteta.

Und fügte hinzu: "Die Art und Weise, wie er trainiert, mit seinem Wunsch und seiner Entschlossenheit, jeden Tag die beste Version seiner selbst zu sein, ist bewundernswert. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit Tomi in den kommenden Jahren."

Ähnlich äußerte sich auch Arsenals Sportdirektor Edu: "Wir freuen uns sehr, Tomi für weitere Jahre bei uns zu haben. Er hat enorme Qualitäten, sowohl auf als auch neben dem Platz, und bereichert unseren Kader durch seine Stärke und Vielseitigkeit. Tomi ist ein Top-Profi, und es ist großartig, dass er auch in den kommenden Jahren eine wichtige Rolle spielen wird, während wir darauf hinarbeiten, unsere Ziele zu erreichen."

Insgesamt stand Tomiyasu für Arsenal bislang in 73 Pflichtspielen auf dem Platz. In der laufenden Saison konnte er wegen zweier Wadenverletzungen nur unregelmäßig spielen und stand in der Premier League lediglich fünfmal in der Startelf.


Weitere Arsenal-News lesen:

feed