Atlético, wo sind die 1:0-Siege geblieben?

Kein Resultat bejubelten die Atlético-Fans häufiger als ein 1:0
Kein Resultat bejubelten die Atlético-Fans häufiger als ein 1:0 / YURI KOCHETKOV/Getty Images
facebooktwitterreddit

Das nicht nur gefühlte, sondern mit statistischen Daten unterfütterte Lieblingsresultat von Atlético Madrid, ein Sieg mit 1:0 (egal ob zuhause oder auswärts) scheint in der ersten Phase der laufenden Saison in Vergessenheit zu geraten. Bislang jedenfalls gab es noch keinen dieser typischen Atlético-Minimal-Erfolge. Doch mit Trainer Diego Simeone an der Seitenlinie erscheint es eher unwahrscheinlich, dass das über die gesamte Saison so bleibt.

Zwei traumatische (Beinahe)-1:0-Siege

Vor etwas mehr als 46 Jahren war Atlético Madrid, zum ersten Mal in seiner Geschichte, ganz nah dran am größtmöglichen Triumph im Vereinsfußball. Doch Georg "Katsche" Schwarzenbeck, Innenverteidiger des von Franz Beckenbauer, Paul Breitner, Uli Hoeneß und Gerd Müller angeführten FC Bayern, hatte in den Schlusssekunden jenes Europapokalfinals der Landesmeister eine - für ihn und seinen Klub - bessere Idee: er traf, was selten vorkam, zum 1:1. Im darauffolgenden Wiederholungsspiel gewannen die Bayern dann mit 4:0 und holten sich ihrerseits zum ersten Mal den Henkelpott.

1:0 führten die Rojiblancos auch lange Zeit im Champions League-Finale von 2014 in Lissabon gegen den Erzrivalen Real Madrid, ehe Sergio Ramos den Schwarzenbeck machte. In der Verlängerung hatten die colchoneros den blancos dann nichts mehr entgegenzusetzen - und verloren am Ende, etwas zu hoch, mit 1:4.

Wären weder Schwarzenbeck noch Sergio Ramos gewesen, hätte sich der Klub aus dem Süden der spanischen Hauptstadt bereits zweimal als König von Europa ausweisen können - und gleichzeitig die Liste der 1:0-Siege in seiner Gesamthistorie um zwei weitere und sehr ruhmreiche Kapitel erweitert.

1:0 - das häufigste Resultat von Atlético in der Klubgeschichte

Auf - Stand heute - 384 Spiele mit dem minimalsten aller Siegesresultate. So jedoch bleibt es bei 382 1:0-Siegen (219 davon als Gastgeber). Damit ist das 1:0 (oder, als Auswärtsmannschaft, 0:1) das am meisten wiederholte Resultat in der Geschichte des Klubs. Und nicht zufällig ist es auch in den nunmehr bald neuneinhalb Jahren unter der Ägide von Trainer Diego Simeone das am häufigsten zu verzeichnende Ergebnis.

Nicht weniger als 84 Mal, 48 davon als Heimmannschaft, gewannen die indios unter Cholos Führung mit diesem Minimalergebnis. (Quelle: as.com)

In dieser Saison noch kein einziger Minimal-Erfolg

Doch kurioserweise stand dieses Endergebnis in der laufenden Saison noch nicht einziges Mal auf den Anzeigetafeln. Weder im Wanda Metropolitano noch in den Stadien der Gegner. Dabei steht die (gegnerische) "0" - in bester Atlético-Tradition- auch in dieser Spielzeit in den meisten der Spiele der Madrilenen. Zumindest in der heimischen Primera División. In fünf von sieben Liga-Spielen hielt Keeper Oblak seinen Kasten sauber. (Von den bisherigen drei Champions-League-Spielen indes konnte Atlético noch keines ohne Gegentreffer beenden.)

Doch während in den Spielen in Huesca und gegen Villarreal (jeweils 0:0) eben dieses eine eigene Tor zum Minimal-Erfolg fehlte, legte das Team in den anderen Zu-Null-Spielen nach der 1:0-Führung mindestens noch einen Treffer nach. Und gewann so bei Celta Vigo (2:0) und daheim gegen Betis (2:0) und Cádiz (4:0) mit deutlicherer Marge.

Aber die Saison ist ja noch lang. Wetten darauf, dass Atlético in dieser Spielzeit kein 1:0 mehr hinkriegt, sollte man schon aufgrund der statistischen Vorzeichen lieber keine abschließen.