Vertragsverlängerung im Visier: Xhaka in Gesprächen mit Arsenal
Von Simon Zimmermann
Der FC Arsenal und Vize-Kapitän Granit Xhaka wollen den gemeinsamen Weg fortsetzen. Erste Gespräche über eine Vertragsverlängerung hat es nach 90min-Infos bereits gegeben.
Im Oktober 2019 schien sich Xhakas Karriere im Gunner-Trikot noch dem Ende entgegen zu neigen. Der damalige Kapitän wurde nach einem 2:2-Remis gegen Crystal Palace von den eigenen Fans ausgepfiffen und musste die Binde abgeben.
Einige Wochen später schien der Wechsel des Ex-Gladbachers zu Hertha BSC bereits so gut wie sicher zu sein, ehe Trainer Mikel Arteta den Schweizer doch noch zu einem Verbleib bewegen konnte.
Mittlerweile hat sich Xhaka den Status, einer der besten Mittelfeldspieler der Premier League zu sein, wieder zurückerkämpft. Bei Arsenal ist er gesetzt und spielt eine wichtige Rolle im Kampf um die Meisterschaft. Quellen haben gegenüber 90min bestätigt, dass der 30-Jährige seinen Vertrag bei Arsenal verlängern möchte. 2016 war Xhaka für 45 Millionen Euro Ablöse aus Gladbach gekommen.
Gespräche mit dem Klub hat es bereits gegeben. Das aktuelle Arbeitspapier läuft im Sommer 2024 aus. Die Gunners haben jedoch die Option, den Vertrag um ein weiteres Jahr verlängern zu können. Xhaka könnte nun sogar längerfristig verlängern. Mikel Arteta hätte wohl nichts dagegen...