Arsenal verpflichtet Mat Ryan von Brighton

Mat Ryan wechselt zu Arsenal
Mat Ryan wechselt zu Arsenal / Matthew Ashton - AMA/Getty Images
facebooktwitterreddit

Der FC Arsenal hat den ersten Neuzugang im Winter-Transferfenster vorgestellt. Mat Ryan wird von Brighton & Hove Albion ausgeliehen.

Hinter Bernd Leno hatten die Gunners bislang den Isländer Runar Runarsson als Backup-Keeper. Doch der 25-Jährige konnte bei seinen Einsätzen in der Europa League nur bedingt überzeugen - um auf Nummer sicher zu gehen, schnappten sich die Londoner daher Mat Ryan, der zu Beginn der Saison noch Stammkeeper bei Brighton gewesen war. Der 28-Jährige wird zunächst bis Saisonende ausgeliehen.

"Mat ist ein erfahrener Torhüter, der sich in der Premier League bewährt hat und auch schon viele Länderspiele für Australien bestritten hat. Mat wird unseren Kader mit seiner Erfahrung und seinem Wissen, auf höchstem Niveau zu spielen, weiter verstärken", schwärmt Edu, der Technische Direktor der Gunners.

Chefcoach Mikel Arteta sagt: "Wir kennen Mat sehr gut durch seine Leistungen mit Brighton in den letzten Saisons und er bringt zusätzliche Qualität in unseren Kader. Mat hat sehr viel Premier-League-Erfahrung und über 100 Mal in der Liga gespielt, was uns auf und neben dem Platz sehr zugute kommen wird. Wir heißen Mat bei Arsenal willkommen und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihm in dieser Saison."

Neben Ryan werden sich die Gunners in Kürze auch mit Martin Ödegaard verstärken. Der Norweger soll ebenfalls bis Saisonende von Real Madrid ausgeliehen werden.