Arsenal verleiht William Saliba zum dritten Mal in die Ligue 1

William Saliba bleibt in der Ligue 1
William Saliba bleibt in der Ligue 1 / John Berry/Getty Images
facebooktwitterreddit

Der FC Arsenal hat William Saliba erneut verliehen. Der 20-jährige Innenverteidiger trägt kommende Saison das Trikot von Olympique Marseille.


30 Millionen Euro investierten die Gunners im Sommer 2019 in William Saliba. Der französische Abwehr-Youngster wurde jedoch direkt wieder an seinen Jugend-Klub AS St.-Etienne zurück verliehen. Und auch in der Spielzeit darauf blieb Saliba in der Ligue 1. 22 Mal lief der Innenverteidiger für OGC Nizza aus.

Zwischendurch kam Saliba bei Arsenal achtmal für das Reserveteam zum Einsatz. Eine Chance in der ersten Mannschaft erhielt er (noch) nicht. Und auch 2021/22 wird das nicht der Fall sein. Arsenal leiht den 20-Jährigen erneut aus - dieses Mal für ein Jahr zu Olympique Marseille. In London besitzt Saliba noch einen Vertrag bis 2024.

"Zusammen mit William haben wir entschieden, dass es für seine Entwicklung gut ist, ein weiteres Jahr verliehen zu werden. William kam mit 18 Jahren zu uns und ist immer noch erst 20 Jahre alt. Seine Entwicklung schreitet stetig voran. Eine weitere Saison in der Ligue 1 ist sehr wichtig für ihn", erklärte Arsenals Technischer Direktor Edu.

Beim Tabellenfünften der abgelaufenen Saison in Frankreich wird Saliba auch in der Europa League an den Start gehen. OM hat in diesem Sommer bereits kräftig in den Kader investiert. U.a. kam der Brasilianer Gerson für 25 Millionen Euro, Leonardo Balerdi wurde vom BVB für elf Millionen Euro fest verpflichtet. Vom FC Arsenal wurde zuvor auch Mattéo Guendouzi ausgeliehen, der 2020/21 noch leihweise für Hertha BSC aufgelaufen war.