Tinte trocken: Arsenal-Star verlängert langfristig

Arsenal-Verteidiger Ben White hat einen neuen langfristigen Vertrag bei den Gunners unterzeichnet. Mikel Arteta bezeichnet ihn als "Schlüsselspieler".

Ben White
Ben White / Robbie Jay Barratt - AMA/GettyImages
facebooktwitterreddit

White, der im Sommer 2021 aus Brighton gekommen war, besaß ursprünglich einen Vertrag bis Juni 2026 bei den Gunners. Am Donnerstag teilte der FC Arsenal mit, dass man sich auf eine vorzeitige Verlängerung einigen konnte - White ist nun bis mindestens 2028 an den Verein gebunden.

"Es ist eine großartige Nachricht, dass Ben seine Zukunft im Verein verankert", sagte Mikel Arteta. "Ben ist ein Schlüsselspieler für uns, ein Top-Profi mit einer Siegermentalität und einer derjenigen, die jeden Tag mit gutem Beispiel vorangehen."

"Bens Fähigkeiten, seine Entschlossenheit und seine positive Einstellung sind so wichtig, aber er ist auch ein großartiger Charakter und Mensch", lobte der Chefcoach. "Wir alle freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit Ben in den kommenden Jahren."

Arsenals Sportlicher Leiter Edu fügte hinzu: "Wir sind sehr glücklich, dass wir mit Ben einen neuen langfristigen Vertrag abgeschlossen haben. Seit Ben zu uns gestoßen ist, hat er mit seinem Beitrag und seinem Engagement eine so hohe Qualität erreicht. Unsere Fans lieben ihn, wir lieben ihn und wir freuen uns darauf, Bens Leistungen in den kommenden Jahren mit uns zu genießen."

White war ein fester Bestandteil von Artetas Kader und kam in dieser Saison in allen Wettbewerben auf 39 Einsätze. Er begann die Saison zunächst als Innenverteidiger, bevor er nach der Verletzung von Rechtsverteidiger Jurrien Timber wieder auf die rechte Seite wechselte.

Da die Zukunft von White nun geklärt ist, wird erwartet, dass Arsenal als nächstes sein Augenmerk auf Linksverteidiger Oleksandr Zinchenko richtet. Der aktuelle Vertrag des 27-Jährigen läuft bis 2026.