Arne Slot spricht über Liverpool-Wechsel

Arne Slot hat öffentlich bekräftigt, dass er der nächste Trainer des FC Liverpool werden will. Er ist sogar zuversichtlich, dass sein Wunsch bald in Erfüllung gehen wird.
Arne Slot
Arne Slot / BSR Agency/GettyImages
facebooktwitterreddit

Arne Slot, der im vergangenen Sommer auch von Tottenham Hotspur umworben wurde, gilt seit Anfang der Woche als Favorit auf die Nachfolge von Jürgen Klopp beim FC Liverpool. Am Mittwoch nahmen die Reds die Verhandlungen mit seinem Klub Feyenoord Rotterdam auf, woraufhin Slot am Donnerstag seinen ehrlichen Wunsch öffentlich machte.

"Es ist klar, dass ich gerne [in Liverpool] arbeiten würde", sagte er gegenüber ESPN.nl. "Die Klubs verhandeln noch, also bin ich noch in der Warteschleife. Wir müssen abwarten, bis eine Einigung erzielt wird, aber ich habe volles Vertrauen darin."

Nach Feyenoords Spiel am Donnerstagabend gegen die Go Ahead Egales, wo Slots Team mit einem 3:1-Sieg die Champions-League-Qualifikation fix machte, ergänzte der Trainer: "Ich glaube, dass Feyenoord mich nach Liverpool ziehen lässt, denn das wäre ein großer Schritt für mich. Es gibt Verhandlungen zwischen den Vereinen, ich bin hier und warte... Ich bin glücklich bei Feyenoord, aber Liverpool wäre eine fantastische Gelegenheit für mich."

Liverpools Kapitän und Landsmann Virgil van Dijk hat sich bereits hinter Slot gestellt und betont, dass Slot "im Moment einer der besten niederländischen Trainer is".

"Ich denke, dass er aufgrund seiner Spielweise und seiner Philosophie ein guter Trainer für Liverpool sein könnte", sagte van Dijk. "Ich habe auch gelesen und gehört, dass es noch lange nicht vorbei ist - wir werden sehen. Nächste [Saison] werden wir uns darauf konzentrieren."

Slot trat zunächst als Cheftrainer beim Zweitligisten Cambuur in Erscheinung, bevor er bei AZ Alkmaar in der Eredivisie größere Bekanntheit erlangte. Im Dezember 2020 wurde er von AZ entlassen, nachdem er für die folgende Saison einen Wechsel zu Feyenoord ausgehandelt hatte. Seit seinem Eintritt in den Verein hat er dort die Eredivisie sowie den KNVB-Pokal gewonnen und ein europäisches Finale erreicht. Außerdem wurde er 2022 und 2023 mit dem Rinus-Michels-Preis ausgezeichnet, der in jeder Saison an den besten Trainer im niederländischen Fußball vergeben wird.


manual