Bericht: Manchester United klopft bei Barça-Star an

Ansu Fati
Ansu Fati / Alex Caparros/GettyImages
facebooktwitterreddit

Im Sommer könnte der nächste Mega-Deal über die Bühne gehen: Manchester United soll die Situation von Ansu Fati beim FC Barcelona beobachten. Der Youngstar spielt bei den Katalanen keine große Rolle und soll sich Gedanken um seine Zukunft machen.


Kaum ist die Wintertransferperiode beendet, kommen schon Gerüchte um Sommer-Transfers auf. Manchester United will sich unter Trainer Erik ten Hag weiterentwickeln, dafür soll im nächsten Transferfenster erneut nachgelegt werden. Die Red Devils sind auf der Suche nach Offensivpower. Der Blick scheint erneut zum FC Barcelona zu gehen.

Wie die spanische Zeitung SPORT berichtet, zeigt Manchester United großes Interesse an Barça-Star Ansu Fati. Der FC Barcelona möchte den Youngstar unter allen Umständen halten, Fati selbst soll sich dagegen durchaus Gedanken über seine Zukunft machen. Die letzten Monate bei der Blaugrana verliefen für den Flügelspieler unglücklich. Die Rückrunde dürfte entscheidend werden.

United-Verantwortlichen von Fati überzeugt

Eine große Rolle im möglichen Transfer-Poker könnte Fati-Berater Jorge Mendes spielen. Der Star-Berater soll der Situation beim FC Barcelona kritisch gegenüberstehen und hegt bekanntlich gute Beziehungen zu United. In den letzten Jahren hatte Mendes unter anderem Cristiano Ronaldo einen Wechsel dorthin ermöglicht. Mit David de Gea steht ein weiterer namhafter Klient des portugiesischen Beraters beim Premier-League-Club unter Vertrag.

Für Manchester United soll der Leih-Deal von Wout Weghorst nur eine Übergangslösung in der Offensive sein. Sollte der Niederländer nicht deutlich überperformen, wird er die Red Devils im Sommer wohl wieder verlassen. Dann soll eine Offensivkraft von internationalem Format nach Manchester wechseln. Die United-Verantwortlichen scheinen Fati diese Rolle zuzutrauen.

Aktuell kein Stammspieler

Ansu Fati war das Aushängeschild des Umbruchs beim FC Barcelona. Der spanische Nationalspieler hatte sich in der Saison 2019/20 im Alter von 17 Jahren zum Hoffnungsträger entwickelt und sollte der Spieler der Zukunft werden. So unterschrieb Fati einen langfristigen Vertrag bis 2027 mit einer Kaufoption von einer Milliarde Euro. Zudem erhielt er die prestigeträchtige Nummer 10 von Vereinsikone Lionel Messi.

Während der FC Barcelona in den letzten Monaten zu alter Stärke zurück fand, verlief die Zeit für Ansu Fati weniger glücklich. Der 20-Jährige hatte immer wieder mit Oberschenkelproblemen zu kämpfen, wodurch er einen Großteil der letzten Saison verpasste. Inzwischen ist Fati wieder vollständig fit, kann an die überragende Form seiner Anfangszeit allerdings nicht anknüpfen. Die Folge: Fati ist aktuell kein Stammspieler. Das könnte ihn zum Nachdenken bewegen.


Alles zu den Fati-Gerüchten bei 90min: