Amin Younes vor der Rückkehr in die Bundesliga?

Amin Younes soll bei mehreren Bundesligisten auf dem Zettel stehen
Amin Younes soll bei mehreren Bundesligisten auf dem Zettel stehen / DeFodi Images/Getty Images
facebooktwitterreddit

Amin Younes galt vor ein paar Jahren als enorm großes Talent. Nachdem der fünfmalige deutsche Nationalspieler im Sommer 2015 zu Ajax Amsterdam aufbrach, sollten sich die in ihn gelegten Hoffnungen erfüllen, doch bei seinem aktuellen Klub kam seine Karriere ordentlich ins Stottern - nun steht der ehemalige Gladbacher angeblich vor einer Rückkehr in die Bundesliga.

Ausgebildet bei Borussia Mönchengladbach, machte Amin Younes nur 28 Partien für die Profis der Fohlen, bevor er 2015 zu Ajax Amsterdam wechselte. Der hoch veranlagte Dribbler und Strippenzieher sammelte in der Folge in 100 Spielen für die Holländer über 40 Torbeteiligungen und wurde zum Kandidaten für die deutsche Nationalmannschaft.

Nachdem er sich jedoch 2018 mehr oder weniger seriös zum SSC Neapel verabschiedete, stagnierte der jetzige 27-Jährige in seiner Entwicklung. In der abgelaufenen Saison durfte er nur neunmal für Napoli auf dem Feld stehen - meist nur wenige Minuten.

Dass Younes damit nicht zufrieden sein kann, ist einleuchtend und somit steht er nun vor einem Wechsel - die Spur führt in die Bundesliga.

Werder und Düsseldorf im Gespräch - Younes muss einen Schritt zurück machen

Nachdem Younes für Ajax auch tolle Spiele in der Champions League absolvierte, scheint sein Sprung zum Top-Klub aus Neapel zu groß gewesen zu sein. Naturgemäß empfiehlt sich in seiner jetzigen Situation, seine Karriere bei einem kleineren Klub wieder neu zu entfachen, auch wenn Younes sportlich und finanziell damit einen Rückschritt tätigen würde.

Zuzutrauen ist dem ruhigen Ex-Fohlen diese Maßnahme allemal und an Interessenten scheint es nicht zu mangeln.

Younes verbrachte fast 15 Jahre bei der Borussia
Younes verbrachte fast 15 Jahre bei der Borussia / Boris Streubel/Getty Images

Laut Gianluca Di Marzio soll Zweitligist Fortuna Düsseldorf an einer Leihe von Younes interessiert sein, da ein Kauf des noch bis 2023 an Napoli gebundenen gebürtigen Düsseldorfers finanziell nicht zu stemmen ist. Napoli soll sich momentan mit dem Deal beschäftigen und Younes selbst soll seine Bereitschaft bereits mitgeteilt haben.

Allerdings soll nach Informationen von Spox und Goal neben weiteren Bundesligisten besonders Werder Bremen an Younes dran sein. Die Bremer könnten mit ihm einen möglichen Abgang von Milot Rashica auffangen und Younes sicherlich ein höheres Gehalt als Düsseldorf bieten, doch scheint Younes selbst seine Heimatstadt zu bevorzugen.

Dem Spieler bleibt zu wünschen, dass er sich bei einem neuen Klub in Deutschland wieder zu alter Stärke kämpft - auch aus Sicht der neutralen Fans. Denn für das ein oder andere Highlight war er schon immer gut gewesen.