Black Stars statt DFB: Zwei HSV-Spieler hoffen auf WM-Teilnahme

Stephan Ambrosius
Stephan Ambrosius / Martin Rose/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der Hamburger SV wird im Winter voraussichtlich zwei Neu-Nationalspieler für die WM in Katar abstellen. Stephan Ambrosius und Ransford Königsdörffer werden in Zukunft für die Nationalmannschaft von Ghana auflaufen.


Die ghanaische Fußballverband hat Ambrosius bereits seit Längerem auf dem Schirm. Im März 2021 wollten die Black Stars den Innenverteidiger schon für zwei Länderspiele nominieren. Damals entschied sich der gebürtige Hamburger aber noch für die deutsche U21-Nationalmannschaft. Nachdem er wegen eines Kreuzbandrisses die komplette letzte Saison verpasst hatte, greift er nun im Trainingslager des HSV neu an und ist bereit, in Zukunft für die Nationalelf Ghanas aufzulaufen, wie BILD weiß.

Auch Königsdörffer ist bereits Feuer und Flamme. Der Stürmer mit ghanaischem Vater kümmert sich derzeit um die nötigen Papiere für eine Spielberechtigung bei den Black Stars. Der Neuzugang aus Dresden hatte im September 2021 ein Länderspiel für die deutsche U21 absolviert.

Vor der WM in Katar stehen im September noch zwei Qualifikationsspiele für den Afrika-Cup an. Gut möglich, dass neben Ambrosius und Königsdörffer dann auch Patric Pfeiffer mit von der Partie sein wird. Wie der ghanaische Verbandspräsident auf Twitter verkündet, hat der Innenverteidiger von Darmstadt 98 (und ehemalige HSV-Eigengewächs) ebenfalls zugesagt, in Zukunft für die Farben Ghanas aufzulaufen.

Bereits für den Afrika-Cup Anfang 2022 wurde Pfeiffer vom ghanaischen Verband in den Kader berufen. Damals entschied er sich jedoch gegen eine Teilnahme und für mehr Spielpraxis bei den Lilien.


Alle News zum HSV bei 90min:

Alle HSV-News
Alle News zur 2. Bundesliga
Alle Transfer-News