Als Nationalheld zurück in Dortmund: Neue Kraft voraus für Sebastien Haller

  • Haller schoß die Elfenbeinküste zum Afrika-Cup-Sieg
  • BVB-Sportdirektor Kehl: "Das wird ihm Selbstvertrauen und Kraft geben"
  • Rückkehr nach Dortmund in dieser Woche

Sebastien Haller kehrt als Afrika-Cup-Sieger nach Dortmund zurück
Sebastien Haller kehrt als Afrika-Cup-Sieger nach Dortmund zurück / Visionhaus/GettyImages
facebooktwitterreddit

Neue Kraft voraus! Sebastien Haller kehrt als Afrika-Cup-Sieger und Nationalheld nach Dortmund zurück. Die Energie und das Selbstvertrauen, können der BVB und vor allem der Torjäger gut gebrauchen.

Der Afrika-Cup im eigenen Land hätte für BVB-Torjäger Sebastien Haller kaum emotionaler ablaufen können. Nachdem die Elfenbeinküste nach zwei Pleiten in den drei Gruppenspielen den Trainer austauschten und gerade noch so als Gruppendritter ins Achtelfinale einzogen, rechnete eigentlich niemand mehr mit dem Gastgeber. Haller hatte die Gruppenphase noch verletzungsbedingt verpasst.

In der K.o.-Runde konnten sich die Ivorer dann allerdings zweimal knapp durchsetzen: Erst im Elfmterschießen gegen den Senegal, dann nach Verlängerung gegen Mali. Und spätestens mit dem Halbfinale schlug dann die Stunde von Haller. Gegen die Demokratische Republik Kongo erzielte Haller den 1:0-Siegtreffer. Im Endspiel gegen Nigeria war er mit dem entscheidenden 2:1-Tor zum Titel zur Stelle.

Eine Achterbahnfahrt mit Happy End

Der 29-Jährige wusste mit Abpfiff kaum wohin mit seinen Emotionen. Verständlich! Haller überwand seine Hodenkrebserkrankung, kämpfte sich zurück auf den Platz, vergab einen Elfmeter im Meisterdrama gegen Mainz, musste in der Hinrunde beim BVB oftmals zuschauen und beseitigte während des Turniers die Zweifel, ob er überhaupt noch zum Einsatz kommen kann.

Eine Achterbahnfahrt während des Afrika-Cups, die Hallers Reise der letzten Monate komprimiert widerspiegelte - nur dieses Mal mit einem Happy End. Aus dem der Torjäger gestärkt hervorgehen dürfte: Als großer Nationalheld und mit neuem Selbstvertrauen.

Kehl freut sich "riesig"

Darauf hofft man jetzt auch in Dortmund: "Wir freuen uns riesig für Sebastien. Die Rolle, die er im Laufe des Turniers einnehmen konnte, zeigt, welchen Stellenwert er für die Mannschaft seines Heimatlandes hat. Er war mit seinen Toren im Halbfinale und Finale maßgeblich für den Titelgewinn mitverantwortlich. Das wird ihm Selbstvertrauen und Kraft geben", so BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl gegenüber dem kicker.

Kehl berichtete auch vom ständigen Kontakt mit Haller während des Turniers. "Ein Stürmer lebt von seinem Selbstvertrauen. Wir freuen uns, dass er nun wieder bei uns ist und uns dabei helfen kann, unsere Ziele zu erreichen", so Kehl weiter.

Haller muss beim BVB an Füllkrug vorbei

Neue Kraft wird Haller beim BVB auf jeden Fall brauchen. Am Donnerstag kehrt er nach Dortmund zurück und wird sich dann vorerst wieder hinter Niclas Füllkrug einreihen müssen. Der deutsche Nationalstürmer präsentiert sich mit fünf Toren und zwei Vorlagen im neuen Jahr in guter Form.

Haller dagegen hat in dieser Saison nur zweimal in der ersten Pokalrunde gegen Schott Mainz getroffen. In 13 Einsätzen in der Bundesliga und Champions League blieb er dagegen ohne direkte Torbeteiligung. Ohnehin stand er dabei nur viermal in der Startelf.

Im Sommer 2022 für 31 Millionen Euro und mit großen Hoffnungen von Ajax verpflichtet, wird Haller nun auch in Dortmund zeigen müssen, dass er wieder ein Stürmer von internationalem Topformat sein kann. Neue Kraft, Energie und Selbstvertrauen hat er beim Afrika-Cup dafür geschöpft!


Weitere BVB-News lesen:

feed