Als Hayes-Nachfolgerin: Chelsea an Lyon-Trainerin interessiert - Bericht

  • Wird Sonia Bompastor neue Trainerin bei den Blues?
  • Emma Hayes verlässt Chelsea und wird US-Nationaltrainerin

Lyon-Trainerin Sonia Bompastor: Auf dem Weg zum Champions-League-Rivalen?
Lyon-Trainerin Sonia Bompastor: Auf dem Weg zum Champions-League-Rivalen? / Jonathan Moscrop/GettyImages
facebooktwitterreddit

Chelsea-Trainerin Emma Hayes verlässt den Klub im Sommer. Übereinstimmenden Medienberichten zufolge schauen sich die Blues in Frankreich um: Lyon-Trainerin Sonia Bompastor soll eine heiße Kandidatin sein.

The Athletic berichtete zuerst, dass Chelsea mit einem Vertragsangebot auf Bompastor zugekommen sei. Die aktuelle Chelsea-Trainerin Emma Hayes wird den Verein im Sommer nach zwölf Jahren verlassen und das US-Nationalteam trainieren. Bompastor soll die Wunschkandidatin für die Blues sein. Bisher habe Bompastor aber noch nichts unterschrieben.

Die 43-Jährige ist seit 2021 Trainerin bei Lyon. Seitdem hat sie in jedem Jahr die französische Liga mit Lyon gewonnen, sowie 2022 die Champions League. Im Finale setzte sich Lyon mit 3:1 gegen Barcelona durch - und holte genau den Titel, den auch Chelsea sich seit Jahren ersehnt.

Letztes Jahr schied Bompastor mit Lyon im Viertelfinale nach Elfmeterschießen gegen Chelsea aus. Vor ihrer Karriere als Trainerin war Bompastor eine sehr erfolgreiche Spielerin und gewann zweimal die Champions League. The Athletic berichtet, dass Chelsea eine weibliche Trainerin bevorzugen würde - Bompastor ist da eine Kandidatin, die direkt ins Auge springt.

Bompastor hat bei Lyon einen Vertrag bis 2025. Laut The Guardian würde Lyon die Trainerin im Sommer ziehen lassen, aber eine erhebliche Ablösesumme verlangen. Weiter berichtet der Guardian, dass Lyons neue Besitzerin, Michele Kang, sowieso darüber nachgedacht habe, am Ende der Saison einen Trainerwechsel zu vollziehen.

Mit einer 85%-igen Gewinnquote ist Bompastor sehr erfolgreich, viele Fans - und anscheinend auch Kang - waren aber mit ihrer Taktik in den großen Spielen unzufrieden. Lyon spielt eine gewohnt starke Saison, aber wegen der Qualität der Spielerinnen ist es schwer abzuschätzen, welchen Anteil Bompastor als Trainerin daaran hat.

Bei Chelsea müsste Bompastor große Fußstapfen füllen. Hayes machte Chelsea in den letzten Jahren zum dominanten Team auf der Insel. Chelsea gewann viermal hintereinander die Women's Super League und ist auch diese Saison auf Titelkurs. Nur der Champions-League-Titel ist Hayes bisher noch verwehrt geblieben.