Alonso bestätigt: Leverkusen-Schlüsselspieler vor Comeback

Bayer Leverkusen kann wieder auf die Dienste von Exequiel Palacios setzen. Der Argentinier hat seine Oberschenkelverletzung überwunden und kehrt im Derby gegen Köln in den Kader zurück. Womöglich darf Palacios sogar schon wieder von Beginn an ran.
Exequiel Palacios steht vor dem Comeback
Exequiel Palacios steht vor dem Comeback / Boris Streubel/GettyImages
facebooktwitterreddit

Exequiel Palacios ist einer der Schlüsselspieler für die bisherige Fabel-Saison von Bayer Leverkusen. Der argentinische Weltmeister bildete über weite Strecken der Spielzeit ein kongeniales Mittelfeld-Duo mit Granit Xhaka - zum Leidwesen von Robert Andrich. Der letztjährige Stammspieler fand sich regelmäßig nur auf der Bank wieder.

Seit Anfang Januar aber fällt Palacios wegen einer Oberschenkelverletzung aus. Während Andrich an der Seite von Xhaka ins Team rückte und gute Leistungen zeigte, war Palacios zum Zuschauen verdammt. Das könnte sich nun aber wieder ändern. Palacios steht vor dem Comeback - schon am Sonntag im Derby gegen Köln (15.30 Uhr) wird der 25-Jährige zurück im Kader erwartet.

"Er ist am Sonntag im Kader. Morgen trainieren wir, aber er fühlt sich perfekt. Wir sind froh, dass er zurück ist", bestätigte Bayer-Coach Xabi Alonso. Der auf der Pressekonferenz zum Derby betonte, dass es "auf vielen Positionen eine gute Konkurrenz" gebe. "In der Abwehr genauso wie im Mittelfeld und im Sturm. Jetzt kommen die englischen Wochen, alle Spieler werden benötigt", unterstrich Alonso.

In allen drei Wettbewerben will Bayer 04 im Bestfall um den Titel kämpfen. "Wir können hoffentlich noch mehr englische Wochen spielen", meinte Alonso deshalb.

Auf seinen breiten Kader kann er sich bei dieser Dreifachbelastung verlassen. Das haben besonders die Wochen zu Beginn des Jahres gezeigt, als zahlreiche Stammspieler beim Afrika-Cup unterwegs waren. Mit Palacios kommt nun einer der überragenden Akteure zurück. Alonso wird ganz genau planen, wie er den Argentinier am besten wieder integriert. Früher oder später wird Palacios wieder die Mittelfeld-Achse mit Xhaka bilden - so viel scheint sicher.


Weitere Werkself-News lesen:

feed