Alexandra Popp Gehalt

Alexandra Popp
Alexandra Popp / Boris Streubel/GettyImages
facebooktwitterreddit

Alexandra Popp ist die Kapitänin der deutschen Frauenfußball-Nationalmannschaft. Die Angreiferin hat bereits 125 Länderspiele bestritten und gehört zu den besten Spielerinnen der Welt. Viele Fans stellen sich die Frage: Wie viel Geld verdient Alexandra Popp als Profi-Fußballerin?

Alexandra Popps genaues Gehalt ist selbstverständlich nicht öffentlich. Die meisten Experten im Frauenfußball gehen aber davon aus, dass sich das Gehalt der Spielerin vom VfL Wolfsburg auf etwa 40.000 Euro pro Jahr beläuft. "Ich persönlich kann davon leben", erklärte Popp 2019 gegenüber ran.de. "Allerdings bin ich nicht für das Leben nach dem Fußball abgesichert."

Popps Vertrag beim VfL Wolfsburg ist noch bis zum 30. Juni 2025 datiert. Insgesamt trägt die 31-Jährige bereits seit 2012 das grün-weiße Trikot, wurde seitdem sieben Mal Deutscher Meister, neun Mal DFB-Pokalsieger und gewann zwei Mal die Champions League. Die Website soccerdonna.de taxiert ihren Marktwert auf 175.000 Euro.

Zusätzlich zu ihrem Jahresgehalt im Verein bekommt Popp noch verschiedene Erfolgsprämien als Nationalspielerin. Welche Prämien die deutsche Nationalelf bei der WM 2023 vom DFB erhält, muss in den kommenden Monaten noch ausgehandelt werden. Bei der Europameisterschaft im vergangenen Sommer, die für Deutschland mit dem Vize-Titel endete, hatten sich die DFB-Frauen und der Verband auf folgende Zahlungen geeinigt:

Sportliche Leistung

Prämie pro Spielerin

EM-Sieg

60.000 Euro

Einzug ins Finale

30.000 Euro

Einzug ins Halbfinale

20.000 Euro

Einzug in die K.o.-Runde

10.000 Euro

Es ist davon auszugehen, dass sich die Prämien bei der WM in einer ähnlichen Größenordnung bewegen werden.