90min
International

Alba-Erbe: FC Barcelona denkt an Juan Bernat

Feb 23, 2021, 10:55 AM GMT+1
Juan Bernat (27) könnte im Sommer zurück nach Spanien wechseln
Juan Bernat (27) könnte im Sommer zurück nach Spanien wechseln | Soccrates Images/Getty Images
facebooktwitterreddit

Juan Bernat weckt offenbar die Begehrlichkeiten des FC Barcelona. Seit geraumer Zeit suchen die Katalanen einen langfristigen Ersatzmann für Jordi Alba auf der linken Verteidigerposition. Bernats Vertrag läuft im Sommer aus. Eine Verlängerung bei PSG ist aber noch nicht vom Tisch.

Früher oder später dürfte Bernat sicherlich noch einmal in die spanische La Liga zurückkehren. Hier gab der damals 18-Jährige sein Profidebüt für den FC Valencia und wechselte nach starken 51 Ligaspielen im Jahr 2014 zum FC Bayern in die Bundesliga. Vier deutsche Meisterschaften später ging es 2018 von dort aus zu Paris Saint-Germain.

Juan Bernat absolvierte 113 Pflichtspiele im Bayern-Hemd
Juan Bernat absolvierte 113 Pflichtspiele im Bayern-Hemd | Soccrates Images/Getty Images

Bei den Franzosen läuft es für Bernat super. Sportliche Gründe für einen Abgang gibt es kaum. Dennoch habe er laut der französischen Sport-Tageszeitung L'Équipe bereits mehrere Angebote zur Vertragsverlängerung abgelehnt. Sportdirektor Leonardo möchte den spanischen Nationalakteur (elf Einsätze) unbedingt halten, wird aber weiter auf die Folter gespannt.

Bernat als Barça-Schnäppchen?

Trotz seines aktuellen Kreuzbandrisses geriet Bernat in den vergangenen Wochen immer wieder in das mediale Rampenlicht. Sein Kontrakt in Paris läuft im Sommer aus. Gelingt es den Verantwortlichen nicht, Bernat von einem weiteren Engagement zu überzeugen, so könnte er die Fronten ablösefrei wechseln. Für das stark gebeutelte Barça ziemlich spannend.

Wie so häufig, gibt es allerdings nicht nur eine Seite der Medaille. Der französischsprachige Hörfunksender RMC hält dagegen und berichtete zuletzt, Spieler und Klub seien sich in Kürze einig. Demnach verlängert Bernat seinen Kontrakt an der Seine bis 2026.

PSG hält Bernat weitere Jahre

90min-Meinung: Die derzeit besorgniserregende Talfahrt der Katalanen dürfte Bernat tatsächlich von einem Transfer zum FC Barcelona abhalten. Zudem scheint der 27-Jährige einem Konkurrenzkampf mit Barça-Ikone Alba nicht gewappnet. Bernat müsste sich vorerst hinten anstellen und warten bis der 31-jährige Alba seinen Platz freigibt.

Einstige Nationalelf-Kollegen: Jordi Alba (l.) und Juan Bernat (r.)
Einstige Nationalelf-Kollegen: Jordi Alba (l.) und Juan Bernat (r.) | Jean Catuffe/Getty Images

Stattdessen stürzt sich Bernat in den kommenden Jahren weiterhin in das Paris Abenteuer, neben der Meisterschaft endlich auch einmal die Champions League zu gewinnen. Seine Rückkehr nach Spanien lässt noch zwei oder drei Jahre auf sich warten.

facebooktwitterreddit