Ajax-Star Mohammed Kudus: Man United bekommt große Konkurrenz im Transfer-Rennen

Mohammed Kudus ist begehrt
Mohammed Kudus ist begehrt / BSR Agency/GettyImages
facebooktwitterreddit

Mohammed Kudus von Ajax Amsterdam ist einer der großen Shootingstars der laufenden Saison. Der 22-Jährige ist eigentlich gelernter Mittelfeldspieler, kann in der Offensive aber beinahe überall eingesetzt werden.

In dieser Spielzeit läuft der 21-fache Nationalspieler Ghanas häufig als eine Art 'falsche Neun' auf. Zuletzt setzte Ajax-Coach Johny Heitinga den Youngster oft als Außenstürmer ein.

Die Zahlen, die Kudus 22/23 auflegt, sind beeindruckend: In 33 Pflichtspielen erzielte er 16 Tore und bereitete vier Treffer vor. International glänzte er in der Champions-League-Gruppenphase mit vier Toren und zwei Assists. Bei der WM in Katar schoss er für Ghana in der Gruppenphase beim 3:2-Sieg gegen Südkorea zwei Tore.

Man United heiß auf Kudus - internationale Konkurrenz ist groß

Mit diesen Leistungen hat sich Kudus zwangsläufig in den Fokus der Topklubs aus ganz Europa gespielt. In Amsterdam ist sein Vertrag noch bis 2025 gültig, sein aktueller Marktwert wird auf 20 Millionen Euro geschätzt.

Quellen haben gegenüber 90min bestätigt, dass allen voran Manchester United stark an einem Sommer-Transfer interessiert ist. Kudus wurde von den Red Devils bereits ausgiebig beobachtet. Schon im Winter habe man über einen Transfer nachgedacht, entschied sich letztlich aber für eine Leihe von Wout Weghorst.

Im Old Trafford könnte es für Kudus ein Wiedersehen mit Erik ten Hag geben. Der Niederländer war schon bei Ajax sein Trainer. Allerdings dürfte United große Konkurrenz bekommen. Zahlreiche Topklubs haben ihre Scouts losgeschickt, um Kudus regelmäßig zu beobachten. Aus der Premier League sind das Arsenal, Tottenham, Liverpool und Chelsea. Dazu gesellen sich der FC Bayern, PSG, Napoli, AC und Inter Mailand.

Gut möglich, dass Ajax im kommenden Sommer einige Angebote für Kudus auf dem Tisch liegen hat. Man United wird im Transfer-Rennen auf jeden Fall ganz vorne mitmischen.