Ajax nimmt VfB-Verteidiger ins Visier
Von Jan Kupitz

In seiner neuen Funktion als Ajax-Sportdirektor hat Sven Mislintat den VfB nicht aus den Augen verloren. Nun hat er den nächsten Stuttgarter als Transferziel auserkoren.
Erst in der vergangenen Woche war bekannt geworden, dass Ajax Amsterdam und Sven Mislintat an einer Verpflichtung von VfB-Knipser Serhou Guirassy interessiert sind, der die Schwaben dank einer Ausstiegsklausel zwischen 15 und 20 Millionen Euro verlassen kann. Guirassy ist aber nicht der einzige Ex-Schützling von Mislintat, den er nach Amsterdam lotsen möchte.
Laut Angaben von Sport1 hat Ajax auch die Fühler nach Hiroki Ito ausgestreckt, der beim VfB noch einen Vertrag bis 2025 besitzt und in der letzten Saison unangefochtener Stammspieler war. Auch in der neuen Spielzeit spielt der Japaner eigentlich eine feste Rolle in den Plänen der Schwaben.
Doch ab bestimmten Summen könnte der VfB nicht mehr ablehnen. Sport1 vermeldet, dass das Preisschild für Ito bei 15 Millionen Euro liegt - eine Summe, die die Niederländer nach dem Verkauf von Jurrien Timber relativ problemlos zahlen könnten. Eben jenen Timber würde Ito bei Ajax dann auch in der Abwehr ersetzen.
Laut Sky ist bereits ein erstes schriftliches Angebot in Höhe von zwölf Millionen Euro eingegangen, das aber abgelehnt wurde. Nach ihren Infos möchten die Stuttgarter Ito aber gerne halten.
Erst in den vergangenen Tagen war bekannt geworden, dass die SSC Neapel ihr Werben um Konstantinos Mavropanos verstärkt - die Aussicht auf eine Teilnahme an der Champions League soll den Griechen reizen.
Weitere VfB Stuttgart-News lesen:
feed