Unter einer Bedingung: Ibrahimovic bereit für Karriereende im Sommer
Von Jan Kupitz
Sehen wir aktuell die letzten Auftritte in der Karriere des Zlatan Ibrahimovic? Der Schwede soll mit einem Karriereende in diesem Sommer liebäugeln - sofern er mit der AC Mailand vorher einen Titel abräumt.
Am Saisonende läuft der Vertrag von Zlatan Ibrahimovic bei Milan aus. Noch ist unklar, ob der Schwede - der mittlerweile immerhin 40 Lenzen zählt - noch ein Jahr dranhängt oder seine ruhmreiche Karriere beendet. Die Tendenz ging zuletzt dahin, dass Ibra seine Schuhe noch nicht an den Nagel hängt.
Die Entscheidung darüber liegt ohnehin bei ihm ganz allein. Paolo Maldini hat bereits verraten, dass der Verein eine Lösung mit dem Angreifer finden würde, sollte er seine Karriere fortsetzen wollen. Sein Gehalt von derzeit sieben Millionen Euro netto würde in diesem Fall aber auf drei Millionen Euro gesenkt werden.
Die Gazzetta dello Sport berichtet nun allerdings, dass Ibrahimovic seine Laufbahn schon in diesem Sommer beenden könnte. Da er mit der schwedischen Nationalmannschaft die WM-Teilnahme in Katar verpasst hat, gibt es ein Argument weniger, um über die Saison hinaus weiterzumachen.
Um von der großen Bühne abzutreten, hat Ibrahimovic gemäß der italienischen Zeitung aber eine Bedingung ausgemacht: er will als Sieger abtreten - so wie es sich für eine Legende wie ihn gehört. Sprich: Er will seine Karriere nur beenden, wenn er mit Milan in dieser Saison einen Titel abräumt.
Die Chancen dafür stehen gar nicht so schlecht: In der Serie A steht Ibra mit den Rossoneri weiterhin auf Platz eins und hat zudem den direkten Vergleich - der in Italien mehr zählt als das Torverhältnis - gegen die Verfolger Inter und Napoli gewonnen. In der Coppa Italia ist Milan ebenfalls noch vertreten: Im Halbfinal-Hinspiel gab es gegen Stadtrivale Inter ein 0:0, das Rückspiel steigt am Dienstag, den 19. April. Im Endspiel würde der Gewinner der Paarung Florenz vs Juventus warten - das Hinspiel gewann die Alte Dame mit 1:0.
Sollte Ibrahimovic im Sommer zurücktreten, würde er Milan aber wohl erhalten bleiben. Laut Gazzetta ist es vorgesehen, dass er in den Trainerstab von Stefano Pioli rücken würde.