Abramovic verkauft Chelsea! Reinerlös soll den Kriegsopfern zukommen
Von Oscar Nolte
Roman Abramovic wird den FC Chelsea verkaufen! Der langjährige Besitzer der Blues bestätigte die zahlreichen Gerüchte am Mittwochabend in einem Statement.
"Ich möchte auf die Spekulationen in den Medien in den letzten Tagen in Bezug auf meine Eigentümerschaft beim FC Chelsea eingehen", erklärte Abramovic einleitend in einem von chelsea veröffentlichten Statement.
"Wie ich bereits gesagt habe, habe ich Entscheidungen immer im besten Interesse des Clubs getroffen. In der aktuellen Situation habe ich mich daher entschieden, den Club zu verkaufen, da ich glaube, dass dies im besten Interesse des Clubs, der Fans, der Mitarbeiter sowie der Sponsoren und Partner des Clubs ist."
Abramovic spendet Geld aus Chelsea-Verkauf an die Kriegsopfer
Aufgrund drohender Sanktionen gegen den Russen, der Beziehungen zu Wladimir Putin und weiteren russischen Oligarchen haben soll, entstanden rasch Gerüchte über einen möglichen Verkauf der Blues.
Abramovic kündigte an, dass der Verkauf natürlich nicht von gestern auf morgen abgewiegelt werden kann, sondern die nötigen Prozesse Zeit brauchen. Fakt ist aber: der englische Top-Club steht definitiv zum Verkauf!
Der russische Milliardär betonte zudem, dass er keine Rückzahlung von Krediten einfordern wird. Viel eher wird der Reingewinn des Verkaufs einer Stiftung zukommen, die das Geld wiederum an die Opfer des Krieges zwischen Russland und der Ukraine verteilen soll. "Dazu gehört die Bereitstellung kritischer Mittel für die dringenden und unmittelbaren Bedürfnisse der Opfer sowie die Unterstützung der langfristigen Wiederherstellungsarbeit."